Gelungener Start des Open-Air-Kinos

Ein Höhepunkt im Steinbacher Sommer: das Open-Air-Kino. Foto: SPD Steinbach

Steinbach (HB). Nach vier Vorstellungen ist die erste Kinosaison unter freiem Himmel vergangenen Samstag zu Ende gegangen. Das positive Fazit lässt vermuten, dass es auch im kommenden Jahr wieder Open-Air-Lichtspiele geben wird.

Über dieses Thema wird seit langer Zeit diskutiert. Als erste haben es die Sozialdemokraten in die politische Debatte eingebracht. Fraktionschef Moritz Kletzka wollte den Freien Platz zum Schauplatz für Blockbuster umfunktionieren Im historischen Zentrum zelebrieren die Pitschetreter traditonell die Bachrechtstaufe und machen in der „Bütt“ Honoratioren nass. Die SPD will dort im September zum zweiten Weinfest einladen, und beim Weihnachtsmarkt dreht sich hier das Kinderkarussell.

Doch Bürgermeister Steffen Bonk konnte der Idee von Anfang an nicht viel abgewinnen. Er favorisierte stattdessen die grüne Wiese als geeignete Location und hatte den Park des gewerkschaftlichen Bildungszentrums an der Waldstraße im Blick. Dort müsse man auch keine Lärmbeschwerden befürchten, argumentierte Bonk. Doch die Verhandlungen mit der Leitung des Bildungszentrums brachten nicht das im Rathaus gewünschte Ergebnis. Für den Steinbacher Sommer fiel die Wahl auf die Wiese oberhalb des Spielplatzes am Steinbach, die sich im Eigentum der Stadt befindet. Offenbar ein Glücksgriff. Dort bauten die von der Kommune engagierten Kinoprofis aus Kelkheim ihre digitale Technik auf und bespielten eine 18 Quadratmeter große Leinwand. Das Szenario war perfekt, als vergangenen Freitag der Vollmond über dem Frankfurter Himmel stand und Bäume eine geheimnisvolle Kulisse für das Freiluftkino abgaben. Das Ambiente stimmte also, als es sich die Hundertschaft der Filmfreunde in mitgebrachten Klappstühlen gemütlich machte.

Um 21.30 Uhr wurde die Maschine angeworfen, dann entpuppten sich „The Gentlemen“ als Verbrecherclique um die Hollywoodgröße Matthew McConaughey. Zwei Stunden lang wurde um ein Marihuana-Imperium gefeilscht. Am Abend darauf traten die Cops aus Miami im dritten Teil von „Bad Boys“ in Aktion. Sie seien nicht besonders gut gealtert, urteilte ein Kritiker über den Streifen. Der erste Teil stammt aus den 90er-Jahren. 



X