Georadar in der Berliner Straße

Mit dem Bodenradar in der Berliner Straße unterwegs: die beiden Geophysiker Robin Wagner und Rieke Schüning (v. l.). Foto: HB

Steinbach (HB). In der Berliner Straße hatte der Abschleppwagen vergangene Woche gut zu tun. Auf den Parkflächen wurden Autos an den Haken genomm, die einem Georadartrupp im Weg standen, der unter dem Asphalt nach Blindgängern fahndete. Mit der Aktion, die rechtzeitig angekündigt wurde, sind in der Straße mit den meisten Hochhäusern in der Stadt Bauarbeiten vorbereitet worden, die zu den aufwendigsten im Rahmen des Entwicklungsprojekts „Soziale Stadt“ gehören. Bei der Suche wurden keine verdächtigen Gegenstände geortet. Der Stadtpolizei kann man bescheinigen, dass sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um vor dem Abschleppen Kontakt mit den Fahrzeughaltern aufzunehmen.Doch die stammten nicht alle aus Steinbach.

Beim Anblick des Handwagens, den eine Firma aus dem Münsterland mit den Geophysikern Robin Wagner und seiner jungen Kollegin Rieke Schüning nach Steinbach entsandt hatte, wusste man, dass es sich weder um einen Rollator noch um einen Rasermäher handelte. Als das Team die Straße sorgfältig Streifen für Streifen absuchte, ahnte man, es handelte sich um einen Spürhund auf Gummirädern. Für Gewissheit sorgten die Erklärungen der Profis. Am Fuß des Wagens war eine Antenne deponiert, die ein grauer Kasten mit Strom versorgte und die bis zu einer Tiefe von zweieinhalb Metern Bilder auf einenMonitor übermittelte, die sofort in Augenschein genommen, aber erst am Computer gründlich ausgewertet wurden.

Die Stadt setzt sich bei größeren Bauprojekten grundsätzlich mit dem Kampfmittelräumdienst im Regierungspräsidium Darmstadt in Verbindung. Die Experten verfügen über Luftbilder von den allierten Bombenangriffen auf das Rhein-Main-Gebiet während des Zweiten Wektkriegs. Sie geben Anhaltspunkte über Blindgänger, die noch in der Steinbacher Erde liegen könnten. So einer war unlängst im Römerweg bei Baggerarbeiten entdeckt worden – eine kleine, lediglich 15 Kilogramm schwere Brandbombe.



X