Gottesdienste zu Ostern in der St.-Georgs-Gemeinde

Steinbach (stw). Zum Osterfest plant die evangelische St.-Georgs-Gemeinde eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Diese beginnt am Gründonnerstag, 6. April, mit dem „Grüne-Soße-Gottesdienst. Er beginnt um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Untergasse 29 und wird von Pfarrerin Tanja Sacher gehalten. Die musikalische Leitung haben Ellen Breitsprecher und Aleksandra Timofeeva. Auftreten wird ein Gesangsensemble, Philip Faitz am Cello sowie Ellen Breitsprecher am Klavier.

Am Karfreitag, 7. April, wird der evangelische Kirchenchor den Gottesdienst in der St.-Georgs-Kirche, der im Zeichen des Leidens und Sterbens Jesu Christi steht, musikalisch mitgestalten. Beginn ist um 15 Uhr, den Gottesdienst hält Pfarrerin Tanja Sacher. Unter der Leitung von Malte Bechtold wird er zur ernsten Stimmung mit Musik in dunklen, aber auch ergreifend schönen Klangfarben beitragen. Es erklingen Stücke aus verschiedenen Epochen, darunter das berühmte „Ave Verum Corpus“, das Wolfgang Amadeus Mozart 1791 nur ein halbes Jahr vor seinem Tod komponierte. Außerdem singt der Chor „Fürwahr, er trug unsere Krankheit“ des Renaissancekomponisten Antonio Lotti und das Passionsstück „Er ward geführt wie ein Lamm zur Schlachtbank“ von Max Reger – der zwischen Romantik und Moderne stehende Komponist hätte dieses Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert. Für die Gemeinde zum Mitsingen gedacht ist die bekannte Melodie des barocken Kirchenkomponisten Johann Crüger aus dem Jahr 1640, „Herzliebster Jesu“, allerdings in einem hochmodernen, spannungsgeladenen Arrangement von Michael Hoppe aus dem Jahr 2021.

Das nächste Projekt des evangelischen Kirchenchors wird sich helleren Tönen widmen. Es geht am Dienstag, 25. April, wieder los mit sieben Proben dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. In Kooperation mit „Musik für alle“ werden unter der Leitung von Malte Bechtold und Ellen Breitsprecher vier Stücke einstudiert – „Look at the World“ von John Rutter, „Cantate Brasilia“ von Roger Emerson, „Lean On Me“ von Bill Withers und „Viva la Vida“ von Coldplay – die am Sonntag, 11. Juni, beim Stadtfest-Gottesdienst zu Gehör kommen sollen. Zu diesem Projekt sind Alle eingeladen, der Chor freut sich wie immer über interessierte Neuzugänge. Wer mitmachen möchte, wendet sich per E-Mail an ellen.breitsprecher[at]live[dot]de oder rhaag[at]live[dot]de.

Am Ostersonntag wird in der St.-Georgs-Kirche ein traditioneller Ostergottesdienst gefeiert. Er wird von Pfarrer Herbert Lüdtke gehalten und beginnt um 10 Uhr. Die musikalische Leitung haben Ellen Breitsprecher und Aleksandra Timofeeva. Es singt das Gesangsensemble und wird begleitet von Ellen Breitsprecher an der Orgel, den Streichern Holger Pusinelli, Oda Cramer von Laue und Philip Faitz. Für Ostermontag, 10. April, ist ein Taufgottesdienst in der St.-Georgs-Kirche geplant, der von Pfarrer Herbert Lüdtke gehalten wird.



X