Gute Nachbarn treffen sich zum Gedankenaustausch

Am geplanten Radweg treffen sich die Parlamentsvorsteher Manfred Gönsch und Reinhard Birkert (v. l.). Foto: Stadt Steinbach

Steinbach (stw). Die Stadtverordnetenvorsteher von Eschborn und Steinbach stehen derzeit in engen Kontakt, um gemeinsame Fragestellungen zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Gerade in den vergangenen Wochen war dieser Austausch sehr intensiv. Sie haben sich vor dem Hintergrund der Corona-Krise beraten, wie die parlamentarische Arbeit in den Städten und Gemeinde organisiert werden kann. Zwar hat jede Kommune eigene Schwerpunkte, die zu unterschiedlichen Lösungen führen und geführt haben, aber der Austausch und auch das gemeinsame Miteinander war und ist eine wichtige Stütze für die Stadtverordnetenvorsteher. Unabhängig von der Parteizugehörigkeit.

Auf Einladung des Steinbacher Stadtverordnetenvorstehers Manfred Gönsch besuchte ihn nun wie seit langem verabredet sein Amtskollege Reinhard Birkert aus Eschborn. Beide informierten sich gegenseitig über die von den Stadtverordnetenversammlungen beschlossenen Projekte. Dabei legte Gönsch auch die Bedeutung des derzeit im Bau befindlichen neuen Gewerbegebiets zwischen Steinbach und Weißkirchen für die Stadt Steinbach dar. Dort sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden, Steinbacher Unternehmen sollen die Möglichkeit zur Expansion erhalten, und damit sollen auch neue Gewerbesteuereinnahmen erschlossen werden. Eschborn hat bereits eine neue Feuerwehrwache gebaut, Steinbach wird jetzt ein neues Feuerwehrgerätehaus bauen.

Im Mittelpunkt standen die weiteren Auswirkungen der Coronakrise. Wie kann das städtische Leben wieder seine Normalität zurückbekommen? Wann können die Kindertagesstätten und Schulen wieder in vollem Betrieb arbeiten? Am Ende des Jahres kommt sicher der Kassensturz: Wie stark werden die Steuereinnahmen einbrechen? Müssen Investitionen geschoben werden? Sicherlich werden sich die Parlamente in einigen Wochen mit einem Nachtragshaushalt befassen müssen, darin waren sich Gönsch und Birkert einig. In beiden Städten steht auch die Frage nach bezahlbaren Wohnraum ganz oben auf der Tagesordnung der Stadtparlamente.

Manfred Gönsch und Reinhard Birkert freuen sich, dass nach Jahren der Unklarheit und des Stillstandes der 1,5 Kilometer lange Radweg zwischen Steinbach und Niederhöchstadt umgesetzt wird. Sie hoffen, dass noch in diesem Jahr mit der Maßnahme begonnen und diese zügig abgeschlossen werden kann.



X