„Handwerker“ bestiehlt Seniorin

Steinbach (stw). Am Montagnachmittag ist es zu einem Betrug mit dem bekannten „Handwerkertrick“ gekommen. Eine 81-jährige Seniorin wurde durch einen Unbekannten damit getäuscht, dass er angeblich eine Störung in der Wohnung reparieren wolle. Nachdem der falsche Handwerker die Wohnung verlassen hatte, stellte die Dame fest, dass ihre Geldbörse gestohlen wurde.

Der Betrüger soll etwa 25 Jahre alt und zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und von schlanker Statur sein. Er habe dunkle, kurze Haare und weder Brille noch Bart getragen. Bekleidet sei er mit blauer Kleidung gewesen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Bad Homburg unter Telefon 06172-1200 entgegen. Sie warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure oder ähnliche Handwerker in die Wohnung zu lassen, wenn nicht bekannt ist, dass diese angefordert wurden. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen wie angeblichen Wasserrohrbrüchen sollte zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken nachgefragt werden, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.

Die olizei betont: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Nachfragen stets Verständnis haben. Darüber hinaus sollte niemand Fremde in die Wohnung lassen – egal unter welchem Vorwand. Falls sich die Person offensichtlich in einer Notsituation befindet, sollte überlegt werden, ob nicht ein Nachbar hinzugezogen und gegebenenfalls die Rettungsleitstelle alarmiert werden sollte.



X