Heino von Winning bringt RMD voran

Steinbach (stw). Zum 1. Mai hat Beate Ibiß als alleinige Geschäftsführerin der Rhein-Main-Deponie GmbH (RMD) die Nachfolge von Heino von Winning angetreten. Der Steinbacher CDU-Stadtverordnete, der im Juni 2018 vom Aufsichtsrat der RMD als Sprecher der Geschäftsführung bestellt wurde, war von vorneherein als Interimsgeschäftsführer vorgesehen.

Zum Hauptaufgabengebiet des studierten Physikers gehörte die Umstrukturierung der RMD-Gruppe als Teil des Sanierungskonzepts. Nachdem eine Vielzahl der im Sanierungsgutachten geplanten Maßnahmen bereits umgesetzt worden waren, gab von Winning nach rund zwei Jahren seinen Posten als Geschäftsführer ab. Madlen Overdick, Aufsichtsratsvorsitzende der RMD, bedankte sich für die vertrauensvolle und stets geradlinige Zusammenarbeit mit Heino von Winning: „Er hat innerhalb kürzester Zeit klare Strukturen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen geschaffen. Die Optimierung organisatorischer als auch betriebswirtschaftlicher Abläufe sind seinem Engagement und seiner Leistung zu verdanken. Vor allem hat er schnell das Vertrauen der Geschäftspartner sowie RMD-Mitarbeiter gewonnen.“

Heino von Winning blickt auf eine 35-jährige Erfahrung im Bereich Anlagenbau, davon mehr als 25 Jahre in der Position des Geschäftsführers, zurück. Er war an nationalen wie internationalen Projekten in unterschiedlichen Geschäftsfeldern der Energietechnologie und Umwelttechnik tätig. Zuletzt arbeitete er an Bauprojekten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien. Viele im Sanierungsgutachten geplanten Maßnahmen, die dem Ziel dienten, das Unternehmen aus der Krise zu führen, wurden von Heino von Winning auf den Weg gebracht und bereits umgesetzt. Besonders zügig setzte er kostendeckende Preise am Markt durch. So wurden die Preise für die Übernahme von Schlacke nahezu verdoppelt, der Maschinenpark wurde verkleinert und einige Liegenschaften – unter anderem die Unternehmenszentrale und ein Anteil am Regionalpark-Haus – wurden verkauft.

Zum Sanierungspaket gehört auch die Zusammenführung der RMD-Gruppe. Mit der Eintragung ins Handelsregister des Amtsgerichts Wiesbaden wurde sie zum 1. Januar 2019 rechtskräftig. Damit ist die RMD einen großen Schritt weiter in der Schaffung einer transparenten und kostengünstigen Struktur.

Ein großes Verdienst von Winnings ist die Sicherung der Arbeitsplätze. Sein Credo lautete „Jeder hat eine Chance, dabei zu sein“. Dies spürten auch die RMD-Mitarbeiter, die in der Krise vollen Arbeitseinsatz zeigten. So wurden auch bei der Zusammenführung alle Mitarbeiter übernommen.

Ein Hauptaugenmerk bei Heino von Winning lag auch auf dem in spätestens zwei Jahren ausgeschöpften Deponievolumen der RMD. Aus diesem Grund erarbeitete das Unternehmen im Auftrag des Aufsichtsrats, in enger Zusammenarbeit mit Experten und dem Regierungspräsidium, einen Genehmigungsantrag für eine Erweiterung auf dem bestehenden Gelände in Wicker. Der bisherige Planungsprozess wurde seitens der RMD transparent gestaltet, es gab zwei Bürgerveranstaltungen. Zudem fand eine Vielzahl öffentlicher Führungen über das Deponiegelände statt.



X