Hilfe für die Gastronomie

Steinbach (HB). Wenn die Stadtverordneten am Montag, 8. Juni, ab 19 Uhr das letzte Mal vor der Sommerpause im Bürgerhaus tagen und nach den Corona-Bestimmungen auf Distanz gehen, dann wird die Gastronomie eine Rolle spielen. Die CDU-Fraktion bringt das Thema in die Fragestunde ein. Sie will vom Bürgermeister wissen, wie er die wirtschaftliche Lage einschätzt, welche Betriebe in ihrer Existenz bedroht sind und welche Hilfen die Stadt für in Schieflage geratene Gaststätten anbieten kann.

Die SPD ist schon einen Schritt weiter. Sie schlägt bereits Maßnahmen vor – konkret möchte sie die Gastronomie von den Gebühren für Außenareale befreien. Außerdem sollen Anträge auf Erweiterung der Nutzfläche großzügig genehmigt werden. Den Vorschlag hat das sozialdemokratische Magistratsmitglied Jürgen Euler unlängst gemacht und ist in dem Gremium auf Zustimmung gestoßen. Der Stadtrat fasste das „Pastis“ in der Obergasse ins Auge, das am morigen Freitag den Neustart wagt. Mittlerweile ist die restriktive Fünf-Quadratmeter-Voschrift gefallen und eine Erweiterung der Außengastronomie auf den Gehweg in der Obergasse möglich. Das Eiscafé in der Eschborner Straße hat bereits Tische und Stühle ins Freie gestellt.

Im Parlament soll der Bürgermeister überdies die Frage nach der Sicherheitslage in der Stadt beantworten. Die SPD erkennt Handlungsbedarf und verweist auf eine Reihe von Einbruchdiebstählen in Gartenhütten und Garagen. Sie erwartet, dass Steffen Bonk zu allererst den Präventionsrat einberuft, in dem auch die Oberurseler Polizei als für Steinbach zuständige Dienststelle vertreten ist. Die SPD wird in der Fragestunde auch die Themen Aufwertung des Spielplatzes an der Obergasse, Open Air Kino und Grillplatz für Familien ansprechen.

Auf der Tagesordnung des Parlaments steht ein Antrag der sozial-liberalen Koalitionsfraktion zur Einrichtung eines Gründerzentrums für die heimische Wschaft. Der Magistrat soll die Machbarkeit prüfen. Außerdem wird über die Bauleitplanung für die Bahnstraße und das Entwicklungsrojekt zur Belebung des historischen Ortskerns gesprochen.



X