Hoppla, die Kippies kommen!

Gestatten, das sind die Kippies. Sie werben für saubere Straßen oder auf hessisch „Kaa Kippe uff die Gass!“ Logo: Adrian Christ

Steinbach (stw). Steinbach hat zwei neue Bewohner. Sie heißen Hildegard und Thilo und sind erst seit dem 27. April auf der Welt. Sozusagen. Es handelt sich bei den beiden nicht um kleine Menschlein, sondern um die „Kippies“. Das sind zwei lustige Comic-Zigarettenstummel, die auf ein ernstes Thema aufmerksam machen wollen. „Oje, wird jetzt mancher denken, schon wieder zwei so Gesundheitsapostel, die uns das Rauchen vermiesen wollen. Weit gefehlt und nur keine Panik! Ob ein Mensch raucht oder nicht, ist die alleinige Entscheidung eines jeden Einzelnen und geht uns nichts an. Zum „Vermiesen“ sind Lungenärzte, Krankenkassen und andere die richtigen Ansprechpartner, aber nicht wir beide. Unser Motto lautet ausschließlich: Kaa Kippe uff die Gass“, erklären die beiden. Ausgedacht haben sie sich die Mitglieder der IG Nachhaltigkeit, denn achtlos weggeworfene Zigarettenstummel richten Schäden an der Umwelt an. Ziel der Aktion ist es, eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie Kippen entsorgt werden können und die Anzahl der weggeworfenen Glimmstängel zu reduzieren.

Um zu verdeutlichen, wie groß das Problem ist, haben die Mitglieder der IG Nachhaltig an einem schönen Tag im Juni die weggeworfenen Kippen am Spielplatz am Weiher und der angrenzenden Wiese – dort waren es 93 – sowie auf beiden Seiten der Bahnstraße zwischen Untergasse und Gartenstraße – dort waren es 134 – gezählt. Das Argument, dass viele Raucher oft nicht wissen, was sie mit den Stummeln anfangen sollen, weil ja nicht immer eine Mülltonne oder ein Aschenbecher zur Hand sei, lassen sie nicht gelten. Stattdessen haben sie versucht, eine Lösung zu finden: das „Home of Kippen“. Das ist eine kleine Box, die jeder Raucher problemlos dabeihaben kann und in die die Kippe kommt. Sie kann im Stadtteilbüro Soziale Stadt in der Wiesenstraße 6/Ecke Untergasse, kostenlos abgeholt werden.



X