Info-Stele auf dem Avertinplatz

Die Informations-Stele am Avertinplatz zeigt Steinbach aus der Luft. Foto: HB

Steinbach (HB). Auf dem Avertinplatz wird die Stadt seit einigen Tagen perfekt ins Bild gerückt. Die Benutzer der Bushaltestelle werden die reine Freude haben, denn wenn sie von den Sitzplätzen unter dem Schutzdach in Richtung Gartenstraße schauen, führt kein Blick an Steinbach im Hochglanzformat vorbei. Man sieht die Stadt aus der Vogelperspektive vom Wingertsgrund bis zum Sportpark. Der Fotograf hat das Apfelweinbrückchen in der Steinbachaue vorteilhaft in Szene gesetzt, und auch der Brunnen auf dem Freien Platz vermittelt dörfliche Idylle. Dergleichen liefert eine Informations-Stele, wie sie offiziell genannt wird, deren Bildschirm – 140 Zentimeter hoch und halb so breit – von zwei Seiten betrachtet werden kann. Rund um die Uhr.

Auf dieser digitalen Schiene wird hinfort kundgetan, was in dem Gemeinwesen von öffentlichem Interesse ist. Veranstaltungen wie das Stadt- oder Lindenfest, die Kerb, die Bachrechtstaufe, die närrischen Sitzungen im Bürgerhaus gehören zu dieser Kategorie. In Gesprächen soll ausgelotet werden, ob der Gewerbeverein und seine Mitglieder den Kasten als Projektionsfläche nutzen dürfen. Politischen Parteien bleibt der Zugang verwehrt, doch wichtige überregionale Nachrichten, die sich auf den Alltag der Steinbacher auswirken – man denke nur an die Corona-Regeln – werden vermutlich auf diesem Weg zeitnah verarbeitet werden. Dafür ist im Rathaus ein Zwei-Personen-Team verantwortlich, das die Software der Stele aktualisiert. Der Hersteller aus Bielefeld lässt durch seinen Marketingleiter mitteilen, das Informationsangebot in der „Vitrine“ erfolge über einen Minicomputer .

Das Gerät hat knapp 20 000 Euro gekostet, von denen die Mainova 12 000 Euro übernommen hat. Der Energieversorger war bei der Übergabe der Stele durch seinen Vorstandsvorsitzenden Constantin Alsheimer vertreten. Das Unternehmen unterstützt „ausgewählte Projekte“, die zu einer „guten Lebensqualität“ beitragen. Diesen Anspruch erfülle die Info-Stele, weil sie einen „schnellen und zentralen Informationszugang durch moderne Kommunikationsmittel“ ermögliche.



X