Kita begleitet seit 50 Jahren Kinder beim Großwerden

Im Schatten der Bäume und Sträucher im Garten der Kita St. Bonifatius genießen die Gäste des Kindergartenfests erfrischende Getränke und die leckeren Köstlichkeiten, die das Elternbüfett zu bieten hat. Foto: JR

Steinbach (stw). „Es hätte schöner nicht sein können“, schwärmt die Leiterin des katholischen Kindergartens St. Bonifatius, wenn sie an das große Fest am Samstagnachmittag denkt. Seit 50 Jahren begleitet die Einrichtung Jungs und Mädchen beim Großwerden und das wurde gebührend gefeiert. „Zwei Jahre lang konnte aufgrund der Coronopandemie nichts stattfinden, daher haben wir uns alle sehr auf das Fest gefreut“, so Christina Jungk, die die Kita seit August 2021 leitet und für die es auch die erste große Feier war. Der Förderverein hatte eine große Hüpfburg spendiert, die die Kinder auch fleißig genutzt haben. Sie war vor dem Kindergarten aufgebaut und die damit die Kleinen auch in Ruhe und sicher spielen konnten, wurde die Straße abgesperrt.

Ein runder Geburtstag ist natürlich auch immer eine gute Gelegenheit zurück zu schauen und sich noch einmal vor Augen zu führen, was in den vergangenen fünf Jahrzehnten alles passiert ist. Daher hatten die Erzieherinnen eine Ausstellung vorbereitet. Auf Plakaten konnten sich die Besucher die Entwicklung der Einrichtung anschauen. Bilder zeigten, wie der Garten vor 50 Jahren einmal ausgesehen hatte. Ein großes Thema war natürlich auch der Neubau 2019. Nach seiner Fertigstellung konnten die vier Gruppen um zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahre erweitert werden. Zurzeit besuchen 11 Jungs und Mädchen die Kita St. Bonifatius, darunter 12 Krippenkinder. Um sie alle kümmern sich insgesamt 15 Erzieher.

Auch eine kleine Diashow mit Luftaufnahmen, zusammengestellt von Winfried Becker, Mitglied des Pfarrgemeinderats, wurden gezeigt. „Die Eltern haben außerdem ein tolles Büfett zusammengestellt. Es war eine sehr schöne Atmosphäre zum Reden und Austauschen und das Wetter hat ja auch mitgespielt“, freut sich Christina Jungk. Auch viele ehemalige Erzieherinnen und Kindergartenkinder waren zum Fest gekommen, darunter Pfarrer Norbert Stähler, der die Kita als Seelsorger über viele Jahre hinweg begleitete hatte.

Begonnen hatte der Tag mit einem Wortgottesdienst um 14 Uhr unter dem Motto „Malt die Menschen lila an“. „Da Thema haben wir bewusst gewählt“, so Jungk. „Es geht dabei darum, dass wir Menschen zwar unterschiedlich aussehen und vielleicht verschiedene Religionen haben, aber wir innerlich das Gleiche wollen und die gleichen Werte teilen“, erklärt Christina Jungk. „Hier in unserem Kindergarten leben wir diese Vielfalt und das klappt wunderbar.“



X