Koaliton will Gründerzentrum

Steinbach (HB). Der Magistrat hat gut zu tun. Gerade hat er sich für ein Förderprogramm zur Belebung des historischen Stadtkerns beworben, da erteilt ihm die Parlamentskoalition aus FDP und SPD den Auftrag für ein ohne Zweifel ehrgeiziges Projekt. Die Stadtregierung soll die Chancen für ein Gründerzentrum ausloten und sich sowohl nach einen Betreiber als auch einer geeigneten Immobilie umtun.

Der Prüfungsauftrag an den Magistrat ist ein Produkt der von Corona verursachten Wirtschaftskrise. Liberale und Sozialdemokraten erwarten, dass „arrivierte Unternehmen“ auf der Strecke bleiben und „neue diesen Platz ausfüllen.“ Dazu soll das Gründerzentrum durch günstige Rahmenbedingungen beitragen. FDP-Fraktionsvize Kai Hilbig weiß aus eigener Erfahrung, dass die ersten unternehmersichen Schritte „die schwierigsgten sind.“ In dieser Phase sei „sinnvolle Untersützung willkommen.“ Das gilt vor allem für preisgünstigen Büroraum, für den nach Einschätzung der Kommunalpolitiker eine Immobilie im alten Gewerbegebiet an der Industriestraße in Frage kommt. In einem solchen Objekt möchte die Koaliton bei Bedarf auch Arbeitsräume für Werkstätten oder Laborbetriebe zur Verfügung stellen. „Ein Gründerzentrum würde das Wirtschaftsleben in unserer Stadt beflügeln,“ meint Erster Stadtrat Lars Knobloch. Dort anässige Unternehmen behaupten sich zu 90 Prozent auf dem Markt, heißt es in der Antragsbegründung der Fraktionen.

Bei seinen Recherchen kann der Magistrat auf die Erfahrungen der Stadt Frankfurt zurückgreifen. Deren Wirtschaftsförderung hat in der Hanauer Landstraße ein Gründerzentrum eingerichtet, in dem ein Schreibtisch für 99 Euro im Monat vermietet wird. Die Raummiete beträgt 6,70 Euro pro Quadratmeter. Die Koalition geht davon aus, dass der Magistrat einen Kooperationspartner benötigt, der das Zentrum managen würde. Die CDU-Fraktion verwies auf eine ganze Reihe einschlägiger Anbieter, doch sie lehnte das Projekt ab, weil es nach Aussage von Heino von Winning für Steinbach „eine Nummer zu groß ist.“



X