LC bietet wieder einen Lauftreff an

Es gibt wieder einen Lauftreff in Steinbach – hier führt Leiter Carsten Franke (vorn im hellen T-Shirt) die Gruppe an. Foto: (fk)

Steinbach (fk). Wo laufen sie denn? Diese Frage aus dem bekannten Loriot-Sketch bezog sich im Original auf das Geschehen auf einer Galopprennbahn. Beim Leichtathletik Club Steinbach (LC) kann diese Frage mit „im Wald und Feld“ beantwortet werden. Denn ab sofort bieten die Leichtathleten wieder einen Lauftreff an. Jeden Mittwoch können sich Interessierte um 17.30 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Fitnesspark, in der Waldstraße 49, treffen. Von dort geht es dann nach einer kleinen Aufwärmgymnastik los in Richtung Steinbacher Wald und Stierstädter Felder. Gelaufen wird auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs, der relativ flach ist. Wer besonders fit ist, kann die Strecke auch zweimal absolvieren. Geleitet wird der Lauftreff vom LC-Mitglied Carsten Franke, einem erfahrenen Läufer, der „Einsteigern“ bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Zur Teilnahme am Lauftreff ist eine Vereinszugehörigkeit nicht notwendig.

„Wir hatten schon einmal einen Lauftreff. Das war im Jahr 1987. Damals musste man als Verein eine solche Veranstaltung im Angebot haben, um auch einen Volkslauf durchführen zu können. Das haben wir beim LC dann ja auch zwölf Jahre lang gemacht“, erinnert sich der Vereinsvorsitzende Klaus Taube. „Manchmal kamen bis zu 50 Teilnehmer zum gemeinsamen Joggen. Mit den Jahren hat dann die Resonanz nachgelassen und viele Läufer aus dieser Zeit haben sich dann auch aus Altersgründen zurückgezogen. Deshalb freut es mich besonders, dass wir die Sache nun wieder anstoßen können“, berichtet Taube, der erst vor kurzem das Amt des Vereinsvorsitzenden übernommen hat. Wer direkt von der Arbeit zum Lauftreff kommt, findet neben dem Fitnesspark kostenlose Parkplätze. Demnächst erfolgt auch noch eine Beschilderung des Kurses, damit die Sportler auch auf dem richtigen Weg durch Feld, Wald und Wiesen joggen können. Beim Neustart waren rund 20 Männer und Frauen erschienen. Darunter auch Alexandra Werning. „Ich bin früher regelmäßig gelaufen. Auch ein paar Wettkämpfe waren dabei, bis zum Halbmarathon. Dann wurde es bei mir sportlich ein wenig ruhiger. Aktuell bin ich so ein oder zweimal in der Woche unterwegs. In der Gruppe ist es aber einfach schöner und macht mehr Spaß. Außerdem kann man so auch Leute kennenlernen“, so die sportliche Steinbacherin.

Weitere Fragen zum Steinbacher Lauftreff beantwortet der Pressewart des Vereins, Bruno Gold, unter der Telefonnummer 06171- 76179.



X