Der LC Steinbach hat wieder einen kompletten Vorstand

Gabi Kriwenko ist die alte und neue Vorsitzende des LCS. Foto: fk

Steinbach (fk). Beim Nachholtermin der Jahreshauptversammlung 2019 des LC Steinbach konnte der älteste reine Leichtathletik-Verein der Region „Vollzug“ melden. Bei der Sitzung in der großen Altkönighalle konnten die Funktionäre und das mit 22 Mitgliedern gut besuchte Auditorium „corona-gerecht“ auf Distanz gehen. Dass Leichtathleten nicht nur auf dem roten Tartanbelag flott unterwegs sein können, zeigte sich auch bei der Sitzung. Nach einer guten Stunde waren alle Punkte auf der Tagesordnung abgearbeitet, und der im Jahr 1979 gegründete LC hatte wieder einen kompletten Vorstand.

In Abwesenheit der an Grippe erkrankten Vereinsvorsitzenden Gabi Kriwenko leitete Schatzmeister Jürgen Taube souverän die Versammlung. Er präsentierte einen kleinen Rückblick auf diverse LC-Veranstaltungen, konnte in seinem Kassenbericht von einem „gesunden Verein“ sprechen. Trotz der Tatsache, dass für die 40-Jahr-Feier sowie diverse Anschaffungen von Sportgeräten größere Geldbeträge bereitgestellt werden mussten. Von den Kassenprüfern Hanfried Ratzenberger und Elke Hartmann gab es grünes Licht für die Buchführung. Die Versammlung gedachte der Verstorbenen Roland Wend und LC Gründungsmitglied Klaus Reuter.

Das sportliche Fazit von Bruno Gold war schnell gehalten. Erfreulicherweise konnten vier Kreismeistertitel errungen werden. Weniger rosig war der Blick in die Kreisbestenliste des Hochtaunuskreises. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte tauchte kein LC-Sportler unter den Top-Ten in der Statistik auf, die ab der Altersklasse M/W12 geführt wird. Dafür sieht es beim noch jüngeren Nachwuchs besser aus. Hier sind im Training einige hoffnungsvolle Talente zu beobachten. Insgesamt hält der LCS aber immer noch 25 Kreisrekorde in allen Altersklassen. Seit vier Jahren war in Steinbach der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden vakant. Diese Lücke konnte nun geschlossen werden. Mit Heiko Hildebrandt konnte ein Kenner der Szene für das Amt gewonnen werden. Hildebrandt war zu Gründungszeiten des LC schon als Schüler im Einsatz und später bei diversen Volksläufen am Start. Die Nachfolge des Jugendwarts Pascal Kalitzke trat Claudia Franke an, die als Trainerin bereits dem Nachwuchs „Beine macht“. Die Führungscrew beim LC komplettieren Gabi Kriwenko (Vorsitzende), Jürgen Taube (Schatzmeister), Karlheinz Schmidt (Schriftführer), Bruno Gold (Pressewart) sowie die drei Beisitzer Reiner Sudler, Gerhard Focke sowie Ingo Albitius, die alle in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Norbert Möller, Vorsitzender des Sportkreises Hochtaunus, durfte mehrere Ehrungen durchführen. So bekam Reiner Sudler für seine langjährige ehrenamtlich Mitarbeit im Verein die Verdienstnadel des Landessportbunds (LSB) ans Revers geheftet. Die LSB-Ehrennadel in Silber ging an Karlheinz Schmidt, der den LCS seit nun schon 26 Jahren in unterschiedlichen Funktionen unterstützt. Auch Bruno Gold – er fungierte 20 Jahre als Trainer und Jugendwart und betreut bis heute die Presse – bekam LSB-Silber.

Bruno Gold, seit über zwei Jahrzehnten auch im LA-Kreis Hochtaunus als Statistiker und Starter im Einsatz, durfte selbst noch eine Auszeichnung vornehmen. Er überreichte Jürgen Taube die silberne Ehrennadel des deutschen LA-Verbandes für 30 Jahre aktive Mitarbeit im LC-Vorstand und seine Tätigkeit als „Motor“ bei allen Vereinsveranstaltungen. Die Vereinsnadel ging für langjährige Vereinsmitgliedschaft an Richard Klein (40 Jahre), Nicolas von Winning, Mareike Sudler (beide 25 Jahre), Jonas Kalitzke, Carina Etz sowie Annika Etz (alle zehn Jahre).



X