Per Mausklick zum Kita-Platz

Steinbach (stw). Am 1. Februar schaltet die Stadt das Anmeldeportal webKITA auf ihrer Homepage unter www.stadt-steinbach.de frei. Eltern können dann ihren Bedarf an Kinderbetreuung digital anmelden. Papier und Stift sind nicht mehr notwendig. Steinbach geht mit diesem Service einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung der Verwaltung, wie es das Online-Zugangsgesetz (OZG) vorsieht. Das Online-Informationsangebot soll Eltern die Suche nach der passenden Kita erleichtern. Die Kindertagesstätten im Stadtgebiet präsentieren sich in dem Web-Auftritt mit ihren pädagogischen Angeboten. Der Auftritt ist noch nicht abschließend gestaltet, das Portal soll nach und nach wachsen. Zukünftig werden noch weitere Informationen hinzukommen oder auch einzelne Projekte und Aktionen der Kitas veröffentlicht. Ein Infobereich beantwortet ausführlich oft gestellte Fragen zur Anmeldung.

Da sich die Platzvergabe zukünftig auf die im Portal erhobenen Anmeldedaten stützen wird, ist es wichtig für Familien, die bereits Betreuungsbedarf angemeldet haben, ihre Anmeldung im Portal zu erneuern. Die betroffenen Familien erhalten in den kommenden Tagen einen Infobrief der Stadt. Darin wird erläutert, welche Schritte zu gehen sind, damit die Vormerkung im neuen Portal wirksam wird.

Eltern, die bereits ein Kind in einer der beiden städtischen Einrichtungen „Am Weiher“ oder „Wiesenstrolche“ betreuen lassen, erhalten gesonderte Post. Sie bekommen durch die Eingabe eines beiliegenden Bestätigungscodes ebenfalls Zugang zum webKITA-Portal. Nach Anmeldung haben Sie Zugriff auf ihre persönlichen Daten aus dem Betreuungsverhältnis und können diese selbst einsehen und verwalten. Außerdem werden zukünftig die Gebührenbescheide sowie die Infoschreiben der Stadt und der Kita über das Portal erfolgen.

Eltern, die Bedarf für die Betreuung eines weiteren Kindes angemeldet haben, müssen nichts weiter tun, da die bestehenden Daten verwendet werden. Wer erstmalig einen Betreuungsplatz für sein Kind anmelden möchte und bisher noch keine Anmeldung abgegeben hat, kann sich ab dem 1. Februar direkt registrieren und den Betreuungsbedarf online vormerken.



X