Motorrad und Hecke in Flammen

Steinbach (HB). Auf diesem Weg geht es eigentlich friedlich zu. Hier ist Platz für Fußgänger, Hunde und Radfahrer. Doch in der Nacht zum vergangenen Freitag war einiges anders. Anwohner in der Stettiner Straße, die seit mehr als 30 Jahren die Nachtruhe genießen, wurden gegen 2.30 Uhr von prasselndem Feuer geweckt. Hinter ihren Grundstücken stand ein Motorrad lichterloh in Flammen.

Bald darauf ertönten die Sirenen der beiden Löschfahrzeuge, die vom Gerätehaus neben dem Rathaus ausrückten. Sie parkten in der Sackgasse neben dem Haus Nummer 43. Von dort legte die Besatzung zwei Schlauchleitungen über den Asphaltweg, der neben dem Brandherd auf den Feldweg vor den Kleingärten mündet. Die Martinshörner hatten das ganz Viertel wachgerüttelt und zahlreiche Menschen ließen sich vom Blaulicht zum Einsatzort leiten.

Das Feuer war für die Wehr ein Bagatelleinsatz. Das Motorrad war im Nu gelöscht, doch ein Totalschaden nicht zu verhindern. Von den Rädern blieben lediglich die Felgen übrig, Fahrer- und Beifahrersitz verbrannten, immerhin hielt der Benzintank der Hitze stand. Im benachbarten Schrebergarten, noch außerhalb des Vereinsgeländes, brannte eine Hecke lichterloh, in einem kleinen Gewächshaus gingen die Glasscheiben zu Bruch. An dem Grundstück gegenüber wurde die Kunsstoffplane an einem Drahtzaun beschädigt. Die Polizei, die den Schaden auf 10 000 Euro beziffert, marktierte den Tatort mit rot-weißem Band und ließ das Motorrad vom Erkennungsdienst untersuchen.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Maschine aus einem Garagenhof an der Stettiner Straße gestohlen und auf dem Feldweg in Brand gesteckt wurde. Die Einbrecher und Brandstifter hatten noch ein weiteres Krad mitgenommen. Es wurde in der Nähe der Brandstelle unbeschädigt gefunden.

Nicht weit vom ersten Tatort entfernt wurde nur einen Tag darauf am Samstag wiederum ein Garageneinbruch angezeigt. Diesmal aus dem Birkenweg, wo ein Mountainbike, ein Elektro-Scooter und ein Akkuschrauber gestohlen wurden. Der Schaden beträgt in diesem Fall rund 1000 Euro.

Erst gestohlen dann abgefackelt: Motorradwrack an den Steinbacher Kleingärten. Foto: HB



X