Mutige Frauen in der Bonner Republik

Steinbach (stw). In diesem Winter zeigt „Steinbacher Horizonte“ den Kinofilm „Die Unbeugsamen“. Dieser dokumentiert Frauen im politischen Betrieb der Bonner Republik, die das Durchhaltevermögen und den Schneid hatten, zu beweisen, dass sie Politik machen wollen und können.

Zu Wort kommen Parlamentarierinnen und Ministerinnen, zum Beispiel Rita Süssmuth (CDU), Renate Schmidt (SPD) und Ingrid Matthäus-Meier (FDP/SPD). Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe (Grüne) und Petra Kelly (Grüne). Der Film zeigt im Rückblick die Unbeirrbarkeit und den Mut der Frauen auf der westdeutschen politischen Bühne und soll auch für die Gegenwart inspirierend sein.

Besucher sind eingeladen, sich im Anschluß an die Filmvorführung gesprächsweise auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden, die die Fortführung der „Steinbacher Horizonte“ ermöglichen, sind willkommen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 31. Januar, von 19 bis 21 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius, Untergasse 27, statt.



X