Neue Landschaften durch die Augen des Künstlers betrachtet

Er sei ein emotionaler und impulsiver Maler, sagt Carlo Reisch über sich. Einen Einblick in seine Gefühlswelt erhält, wer sich mit seinen Bildern auseinandersetzt. Foto: csc

Steinbach (csc). Jede Landschaft hat eine eigene Chrakteristik, eine eigene DNA“, sagt der Frankfurter Maler und Grafiker Carlo Reisch. Genau diese DNA zu erfassen und in Bildern festzuhalten, darum geht es ihm in seinen Arbeiten. „Die Fauna, das Licht, die Jahreszeiten und die Farben, das alles prägt eine Landschaft und das ist es, was mich immer wieder fasziniert“, erzählt er. Während der Coronapandemie hatte der 66-Jährige, der zwar in Freiburg im Breisgau aufgewachsen ist, aber inzwischen schon seit vielen Jahren in Frankfurt lebt, viel Zeit, sich seiner künstlerischen Tätigkeit zu widmen. Unglaublich viel habe er in diesen fast dreieinhalb Jahren gemalt, doch das Drama sei, dass er, wie die meisten seiner Kollegen auch, keine Möglichkeit hatte, seine Werke zu zeigen. Dies soll nun ein Ende haben, denn seit Dienstag stellt Carlo Reisch seine Bilder unter dem Titel „Neue Landschaften“ in der Stadtbücherei aus.

Inzwischen ist Carlo Reisch im Ruhestand. Davor hat er viele Jahre als selbstständiger Künstler und anschließend zehn Jahre als Grafiker in einer Werbeagentur gearbeitet. Als Grafiker hatte Reisch in seinem Arbeitsalltag viel mit dem Computer zu tun, das Malen als manuelle Tätigkeit war da eine Form des Ausgleichs. „Außerdem habe ich in meinem Leben sehr viele Reisen unternommen und so viele Landschaften kennengelernt“, berichtet Carlo Reisch. „Am stärksten für mich eingenommen hat wohl Frankreich, weil diese so vielfältig und somit für mich herausragend sind. In Europa gibt es für mich nichts vergleichbares“, so Reisch. Der Künstler, der in Basel Malerei, Grafik und Design studiert hat, fertigt in der Regel farbige Aquarell-Skizzen an, die er später aus der Erinnerung nacharbeitet – manchmal auch in Acryl. „Meine Bilder sind immer die Interpretation eines Eindrucks, von dem ich hoffe, dass er beim Betrachter weitere Eindrücke hervorbringt.“

Durch seine Augen nimmt uns Carlo Reisch mit auf eine Reise durch die Welt. So hängt das von Blau und Grüntönen dominierte Bild eines Weihers bei Hattersheim ganz einträchtig neben einen mit kräftigen Farben gemalten Bild eines Städtchens bei Florenz. „Farbe betrachte ich als eigenes Medium. Fasziniert bin ich von Farbakkorden, Harmonien und Rhythmen. Farbe verleiht einer Landschaft Struktur deshalb sollte ein Maler meiner Meinung nach mit Farbe zeichnen statt mit ihr eine monochrome Fläche zu gestalten.“

!In der Ausstellung „Neue Landschaften“ von Carlo Reisch werden insgesamt 18 Bilder und 20 Arbeiten in einer Präsentationsmappe gezeigt. Die Werke des Künstlers sind noch bis Mitte Juli zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, Bornhohl 4, zu sehen.



X