Neuer Internetauftritt der „brücke“

Steinbach (stw). „Wir organisieren helfen“, steht in großen Lettern auf dem Computerbildschirm. Darunter stellt sich die Bürgerselbsthilfe „die brücke“ vor und informiert die Besucher ihrer Webseite darüber, wer sie sind und was sie tun. Bereits im März konnte der Vorstand des Selbsthilfevereins „brücke“ den anwesenden Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung schon erste Einblicke in die neue Homepage gewähren. Nun ist es endlich soweit und die Internetseite ist für jedermann unter der bisherigen Adresse www.bruecke-steinbach.de abrufbar.

Nach über 20 Jahren war es an der Zeit sich an die Homepage zu wagen und sie auf einen aktuellen Stand zu bringen – darüber waren sich die Vereinsmitglieder einig. In mühevoller Arbeit hat sich eine Arbeitsgruppe unter Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Gabriele Eilers neue Texte, übersichtliche Navigationsmenüs und ein ansprechendes Layout überlegt. „Auch externe Besucher sollen ‚hängen‘ bleiben und dazu angeregt werden weiterlesen zu wollen“, beschreibt Tanja Dechant-Möller, die als Beisitzerin im Vorstand des Vereins fungiert, das neue Konzept. Schriftführerin Kerstin Hund fügt hinzu: „Wir möchten damit auch potenzielle neue Mitglieder ansprechen und unseren Selbsthilfeverein so erfolgreich in die Zukunft führen. Da passt es gut, dass wir seit kurzem auch eine Familien-Mitgliedschaft anbieten“, ergänzt sie.

Die Themen der Internetseite sind übersichtlich in einzelne Rubriken sortiert. Als Beispiel finden Besucher unter dem Menüpunkt „Geben und Nehmen“ alle Hilfeleistungen, die von den „brücke“-Mitgliedern ehrenamtlich angeboten werden. Wer Mitglied bei der „brücke“ ist, kann bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen.

Etliche Punkte konnten Dank der jahrelangen Pflege von der „alten“ Seite auf die „neue“ Seite übernommen werden, teilt die Arbeitsgruppe mit, die sich mit der Umgestaltung befasst hat. Selbstverständlich gibt es aber auch Neuerungen. So wurde auf der Startseite rechts unten ein Kalender eingerichtet, der die nächsten Termine und wiederkehrende Veranstaltungen, wie beispielsweise den monatlichen Spaziergang, die Spieleabende, die Kaffee-Nachmittage oder die Vortragsreihe auflistet. Unter der Rubrik „Mitmachen“ können sich Interessierte darüber informieren, wie sie Mitglied werden, sich einbringen und selbst Hilfe in Anspruch nehmen können.

Haben Sie Lust auf eine virtuelle Reise durch die skandinavischen Länder? Das Ehepaar Strutz wird unter der Rubrik „Projekte“ in der Kategorie „brücke unterwegs“ regelmäßig von ihrer zwei Jahre dauernden Reise mit ihrem Wohnmobil berichten und ihre Eindrücke teilen. Damit möchten wir Brücken aus Steinbach in die Welt spannen, heißt es von Seiten des Vereins. Die ereignisreichen Vorbereitungen zu diesem Projekt und die Probefahrt stehen schon online.



X