Partnerschaftsjubiläum per Videokonferenz mit Saint Avertin

Zur Europahymne erheben sich die Teilnehmer an der Videokonferenz in Steinbach und in der französischen Partnerstadt Saint-Avertin von ihren Plätzen. Foto: Stadt Steinbach

Steinbach (stw). Seit 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Steinbach und Saint-Avertin. Um dies besondere Jubiläum zu feiern und zu würdigen, plante der Kultur- und Partnerschaftsverein gemeinsam mit der Stadt eine französische Kulturwoche Ende September/Anfang Oktober. Doch die Corona-Pandemie machte den persönlichen Feierlichkeiten mit herzlichen Umarmungen einen Strich durch die Rechnung. Trotz aller coronabedingten Widrigkeiten sollte das Jubiläum in diesem Jahr aber nicht komplett klanglos untergehen, und so fand auf Initiative der Vorsitzenden des Kultur- und Partnerschaftsvereins Steinbach 2000, Sigrid Hilbig, eine Live-Videoschalte mit Saint-Avertin statt.

Zu diesem Ereignis fanden sich der Vorstand des Kultur- und Partnerschaftsvereins, Vertreter der Stadt sowie Mitglieder und Mitbegründer der Städtepartnerschaft im Bürgerhaus zu einer Feierstunde ein, um sich virtuell mit Vertretern aus der französischen Partnerstadt zu treffen. Großes Equipment wie Mikrofone, Kabel und Übertragungsgeräte wurden durch Kai Hilbig von i:ventech Veranstaltungstechnik GmbH gestellt und aufgebaut, um den feierlichen Rahmen live zu übertragen. Auf der großen Leinwand waren die französischen Vertreter zu sehen und im Clubraum zu hören. Zum Auftakt wurde von französischen Musikern Beethovens „Ode an die Freude“, die Europahymne, gespielt, zu der alle Gäste auf beiden Seiten der Länder sich erhoben.

Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk und Saint-Avertins Bürgermeister Laurent Raymond waren sich der Bedeutung dieser 40-jährigen Freundschaft, die beiden Städten viel gegeben hat, einig. „Viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden, viele gegenseitige Besuche, Feste, Begegnungen, die die deutsch-französische Freundschaft gefestigt und gestärkt haben. Die deutsch-französische Freundschaft ist ein zentrales Element für den europäischen Gedanken“, so Bonk zum Beginn seiner Rede. Die Übersetzung an diesem Vormittag wurde von Haouari Benghaffor vom Vorstand des Kultur- und Partnerschaftsvereins auf deutscher Seite übernommen. Auch Laurant Raymond zeigte sich wie sein Amtskollege glücklich über die langjährigen Beziehungen und die Möglichkeit der Feierlichkeit über Videochat. „Unsere Freundschaft verdient das an diesem schönen Tag am Ende des Sommers“ übersetzte André Sehmer in Saint-Avertin die Worte des französischen Bürgermeisters.

Sigrid Hilbig und Norbert Möller vom Kultur- und Partnerschaftsverein erinnerten ebenso wie einige Weggefährten und Mitbegründer an die Anfänge der Städtepartnerschaft, die mit einem Schüleraustausch ihren Anfang nahm. Auch Jean-Claude Marcardier, Vorsitzender Jumelage in Saint-Avertin, und seine Vertreterin Brigitte Guille erinnerten sich gerne an diese Zeit und viele gegenseitige Besuche zurück. Traditionell sind sie seit vielen Jahren Gäste zum Steinbacher Weihnachtsmarkt. Man erinnerte sich an diesem Vormittag an die sportlichen Aktivitäten im Fußball und Handball zurück ebenso wie an die regelmäßigen Besuche zu Festen wie dem „Festival des Horizons“ in Saint-Avertin. Norbert Möller erinnerte zudem an einen bewegenden gemeinsamen Besuch der Gedenkstätte in Verdun. Mit einem Glas Sekt wurde in Steinbach und Saint-Avertin auf die langjährigen Beziehungen und das gute Miteinander angestoßen.

Die Herzlichkeit wurde über den Videochat keineswegs aufgehalten. Die Reden, Grüße, Erinnerungen wurden durch Winken beiderseitig und Erzählungen von Mitgliedern und Mitbegründern der Städtepartnerschaft spürbar. Einigkeit herrschte über den Fortbestand der Städtepartnerschaft und darüber, die Möglichkeiten für Jugendliche, aber auch für die Freundschaft der älteren Generation weiter aufzubauen und zu beleben.



X