Phorms-Kinder pflanzen kleine Esskastanien im Wald

So sehen die zarten Setzlinge, hier eine Edelkastanie, aus. Christoph von Eisenhart Rothe und Försterin Carolin Pfaff geben wichtige Tipps zum Einpflanzen. Foto: fk

Steinbach (fk). Viele Hände – schnelles Ende. Rund 30 Familien mit ihren Kindern, Lehrer der Phorms-Schule, Bürgermeister Steffen Bonk sowie weitere Magistratsmitglieder hatten sich am Samstagmorgen auf dem Schulparkplatz in der Waldstraße zu einem besonderen Vorhaben getroffen. Es ging um ein großes Baumpflanzungs-Projekt von BUND, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und der Phorms-Schule. Festes Schuhwerk, Gummistiefel, Matschhosen für die Kleinen und wetterfeste Jacken prägten das Bild, als sich die Gruppe in Richtung Wald in Bewegung setzte.

Dort sollten eigentlich knapp 200 Setzlinge im Waldboden verschwinden. Doch aus dem „schnellen Ende“ wurde vorerst nichts. Schließlich waren es nur ungefähr 40 Setzlinge, die in der weichen Erde ein neues Zuhause fanden. Der Grund waren die Wetterkapriolen am Wochenende. „Das war wirklich ein wenig dramatisch. Durch die starken Windböen bestand erhöhte Astbruchgefahr. In der Nähe sind auch ein, zwei Bäume umgeknickt. Da wollten wir natürlich die Kinder keinen unnötigen Risiken aussetzten und haben die Aktion vorzeitig abgebrochen“, berichtet Dr. Claudia von Eisenhart Rothe, Vorsitzende der BUND-Sektion Oberursel/Steinbach.

In der Stunde zuvor gelang es trotzdem, rund 40 kleine Bäume zu pflanzen. Allesamt kleine Esskastanien. Diese sind in den Sommermonaten besonders hitzeresistent. „Die Helfer waren wirklich richtig fleißig, bevor wir abbrechen mussten. Wir kümmern uns jetzt noch um das Anbringen der Schutzhüllen gegen den Verbiss durch Wild. Besonders den Rehen schmecken die jungen Bäume sehr gut“, so von Eisenhart Rothe.

Geboren wurde die Idee zu dem Umwelt-Projekt im Rahmen eines Konzertes im vergangenen Sommer. „Die Hortkinder der Phorms-Schule hatten damals ihren Auftritt unter das Motto „Music For Trees“ gestellt und um Spenden gebeten. Es kam ein beachtlicher Betrag zusammen, der dann in die Setzlinge investiert wurde. Nach Rücksprache mit dem BUND wurde die Pflanzung nun auf den Samstag terminiert“, teilte Astrid Simon, Leiterin der Phorms-Grundschule, mit. Bevor die Pflanzaktion beginnen konnte, besorgte Försterin Carolin Pfaff die Setzlinge und suchte nach einer Ortsbegehung ein günstiges Areal in Schulnähe für die Pflanzung aus. Zusammen mit Christoph von Eisenhart Rothe von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, führte Pfaff auch die Einweisung durch, wie die Löcher zu graben und die Setzlinge einzupflanzen sind.

Die noch fehlenden kleinen Bäumchen wurden am gestrigen Mittwoch von den Schülern der E-Phase eingepflanzt, so dass das Projekt mit ein paar Tagen Verspätung vollendet werden konnte.

Weitere Artikelbilder



X