Den Radweg fest im Visier

Steinbach (HB). Im Rathaus sind zwar noch keine gekrönten Häupter, aber leibhaftige Minister aus Wiesbaden empfangen worden. Dieser Tage war Besuch protokollarisch darunter angesiedelt, denn bei Bürgermeister Steffen Bonk sprach ein Kollege vor, der zwar jenseits der Kreisgrenze, doch gleichsam um die Ecke amtiert.

Der gerade erst gewählte Eschborner Bürgermeister Adnan Shaikh absolvierte seinen Antrittsbesuch, und er hatte ein schönes Geschenk mitgebracht, Im kommenden Jahr soll der Radweg zwischen dem Baugebiet Alter Cronberger Weg und dem Skulpturenpark am Westerbach fertig werden. Das wurde auch Zeit, sagen die Steinbacher.

Aus Anlass der Visite verlautete, die beiden Städte seien seit langem Freunde, doch davon hat man eigentlich wenig gemerkt. Wenn der Name Escborn fällt, dann im Zusammenhang mit abschätzigen Bemerkungen über die Neureichen von nebenan. Daraus spricht der Neid auf eine Kommune, die Corona mit Leichtigkeit bewältigen wird, denn auf ihrem Festgeldkonto liegen mindestens 200 Millionen Euro. Eschborn ist das Bayern München der kommunalen Familie.

Früher waren beide Bürgermeister, Naas und Geiger, Mitglieder der FDP, doch der Radweg blieb bis heute ein Torso. Nunmehr stellt die CDU die Stadtoberhäupter, und beide versprechen gemeinsam „zum Wohle der Bürger zu agieren“. Mit dem Schließen der Radweglücke soll die kommunale Verbundenheit dokumentiert werden, und man darf annehmen, dass Bonk und Shaikh die Strecke mit einer gemeinsamen Velotour eröffnen.

Stand heute ist das Projekt in trockenen Tüchern. Das Land übernimmt die Planungskosten, Eschborn die Baukosten von knapp zwei Millionen Euro. Das erste Stück entlang der Gabionenmauer, ein kombinierter Fuß-Radweg, hat Steinbach gebaut und bezahlt. Die Entwurfsplanung, derzeit in der Obhut von Hessen mobil, sieht eine Trasse vor, die entlang der Landesstraße 3367 bis zur Westerbachaue in Niederhöchstadt verläuft. Maximal drei Meter breit, 1,4 Kilometer lang und mit einer Ashaltdecke befestigt.

Dieses Projekt ist die Nagelprobe für die Kooperation der beiden Städte. Steffen Bonk will „ausloten,“ was sonst noch geht. Womöglich macht der „Eschborner Sommer“, dessen Kulturprogramm im kommenden Jahr wieder über die Bühne gehen soll, Station in Steinbach. In der Aue ist Platz genug,.

Radweg mit Perspektive: Im kommenden Jahr soll er bis in die Westerbachaue in Niederhöchstadt weitergebaut werden. Foto; HB



X