Der Reiher macht Pause am Weiher

Neulich fiel der Blick aus dem Fenster auf des Nachbarn Garten, und da stand er regungslos. Der Graureiher ließ das winzige Biotop nicht aus den Augen – genauso wie dieser Tage den deutlich größeren Weiher zwischen dem städtischen Kindergarten und dem Skateboard-Parcours. Der Vogel liebt solche überschaubaren Gewässer, denn dort ist er beim Jagen konkurrenzlos. Doch im Gegensatz zu einem Anglerteich, an dem er gar nicht weiß, wo er zuerst zuschnappen soll, sind Fische im Steinbacher Weiher ein eher rares Gut. Der Reiher ist freilich der Geduldigsten einer, wenngleich ihm auf der Oberfläche treibende Blätter vorgaukelten, sie passten zu seinem Beuteschema. Er hat den Weiher mehrmals umrundet, dann flog er seines Weges. In der Nidda ist der Tisch reichlicher gedeckt. Foto; HB



X