Schon 5000 Coronatests im Drive-In durchgeführt

Im Testzentrum herrschte schon am Wochenanfang viel Betrieb, in einer langen Schlange stauten sich die Fahrzeuge vor dem Drive-In.Foto: HB

Steinbach (HB). Das Testzentrum am Verkehrskreisel des Gewerbegebiet Im Gründchen wirkt wie ein Magnet. Am Wochenanfang bildete sich vor dem Drive-In eine lange Schlange, wie es seit der Eröffnung am 12. März schon häufiger der Fall war. Unter dem Zeltdach wurden bis einschließlich Montag rund 5000 Personen auf Covid 19 getestet. Dabei wurden täglich außer sonntags von bis zu 250 Personen Proben genommen und damit die Testkapazität des Drive-In ausgeschöpft.

Während der Öffnungszeiten, montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr, kitzelt die vierköpfige Testmannschaft, bestehend aus Angestellten der Großapotheke und Pharmaziestudenten, mit dem Wattestäbchen im Akkord Partikel aus den Nasen, die gleich vor Ort untersucht werden. Die in ihren Fahrzeugen wartenden Testwilligen erfahren das Ergebnis eine Viertelstunde später. Aus der Central-Apotheke lässt Projektmanagerin Ruth Krohn verlauten, die Zahl der positiven Befunde habe „zwischen einem und zwei Prozent“, gelegen. Also wurden zwischen 50 und 100 Mal möglicherweise Infizierte zur zeitnahen Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufgefordert, um sich per PCR-Test das Ergebnis bestätigen zu lassen. Mit ihrem negativem Testergebnis wurden gleichzeitig die anderen Getesteten darüber informiert, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und der Befund lediglich eine Gültigkeit von 24 Stunden hat.

Die Central-Apotheke rechnet pro Test zwölf Euro plus Materialkosten mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab. Die Firma, Medikamentenlieferant im gesamten Rhein-Main-Gebiet, wird in Absprache mit der Stadt noch im April ein weiteres Testzentrum eröffnen. Wiederum ein Drive-In, auf dem Kerbeplatz des Kronberger Stadtteils Oberhöchstadt.



X