Wenn die silbernen Kugeln fliegen

Spielen und dabei gute Gespräche führen. Steinbachs Bewohner kommen bei einer Partie Boule im Thüringer Park zusammen.Foto: ne

Steinbach (ne). Die bereits von den Spielern geworfenen, silbernen Boule-Kugeln auf der kleinen Bahn im Thüringer Park glitzern im Sonnenlicht. Die nächste Spielerin steht konzentriert in Position, bereit, den nächsten Wurf zu machen. Die Mitspieler stehen ruhig und in respektvollem Abstand, dennoch nah genug, um mit Spannung das Geschehen zu verfolgen. Die Dame peilt die etwa sieben Meter entfernte Zielkugel an.

„Das ist unsere Titelverteidigerin“, berichtete Claudia Wittek und deutete auf besagte Spielerin. Die FDP-Stadträtin und Veranstalterin des Boule-Spiels im Rahmen von „Steinbach Open Air“ scheint sehr zufrieden mit der Stimmung des Nachmittags. Auch die grüne Umgebung des Parks erweist sich als perfekt für die fröhliche Atmosphäre beim französischen Kugelspiel. Veranstaltungen wie diese kamen in den vergangenen Jahren des Öfteren vor, wobei es sich nicht nur um sportliche Angebote handelte. Claudia Wittek erzählte von den Möglichkeiten zusammenzukommen, durch Veranstaltungen wie einem Senioren Kaffeenachmittag im Bürgerhaus mit anschließendem Bingo-Spiel oder einem Familientag rund um den Spielplatz in der Steinbachaue, der am kommenden Samstag stattfinden soll. Ziel bei diesen Boule-Treffen sei es, einen Ansprechpartner in Hinblick auf alle Fragen und Nachrichten aus der Stadt zu haben. Diese werden zwar auch in den sozialen Medien oder im Internet verbreitet, könnten aber in einem persönlichen Gespräch ganz anders diskutiert werden, so Wittek. „Manche Leute können mit der knappen Ausdrucksweise im Internet nichts anfangen, deshalb können sie sich bei uns nochmal informieren“, erklärt die Stadträtin. „Es solle kein Problem sein, sich über die neusten Meldungen auf Plattformen wie Facebook oder aber auch der Internetseite der Stadt Steinbach auch persönlich auszutauschen. Nicht jeder wurde in diese moderne Welt hinein geboren und manche Menschen brauchen den Austausch von Angesicht zu Angesicht“, weiß sie aus Erfahrung. Das Feedback der Mitspieler sei in den vergangenen Jahren stets positiv gewesen und motiviere ihre Fraktion, die Treffen weiter anzubieten. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist nicht nötig, jeder ist willkommen. „Wir freuen uns neben unseren Stammgästen immer über neue Gesichter“, sagte Wittek mit einem Lächeln.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fdp-steinbach.de.



X