Was aus Solidarität entstehen kann

Mit einem gemeinsamen Essen vor dem evangelischen Gemeindehaus wurde der ukrainische Unabhängigkeitstag gefeiert. Foto: Privat

Steinbach (stw). Dieses Treffen des „Arbeitskreis Flucht und Integration in Steinbach“ verlief etwas anders, als es normalerweise üblich ist. Denn diesmal lud eine Gruppe von Ukrainerinnen den Arbeitskreis und andere Unterstützer und Freunde zu einem Abendessen vor dem evangelischen Gemeindehaus ein. Einserseits, um sich bei den Anwesenden für die große Hilfe und Unterstützung zu bedanken, die ihnen bisher in ihrem neuen Zuhause Steinbach widerfahren war und andererseits um den Unabhängigkeitstag der Ukrai ne am 24. August gemeinsam zu begehen.

Bei der Sitzung des Arbeitskreises hielt Iryna Bondar, die mit ihren zwei Töchtern aus der Ukraine geflohen ist und jetzt in Steinbach wohnt, einen bewegenden Vortrag, wie sie als Kind das Ende der Sowjetunion und die Unabhängigkeit der Ukraine erlebte und über den weiteren historischen Kontext, so auch den Holodomor, bei dem die sowjetischen Machthaber einen großen Teil der ukrainischen Bevölkerung vorsätzlich dem Hungertod überließen. Am Schluss ihrer Rede bedankte sie sich herzlich für die Hilfe und Soli-darität, die den ukrainischen Geflüchteten hier in Steinbach zuteil wird.

Trotz der schrecklichen Kriegssituation in der Ukraine, der schlimmen Nachrichten über die fortdauernden russischen Angriffe und der neuen Opfer gerade an diesem Tag, war es ein schönes Fest, bei dem die vom ukrainischen Team vorbereiteten nationalen Spezialitäten, wie zum Beispiel der weltbekannte Eintopf Borschtsch, genossen werden konnten. Kinder hatten zur Dekoration Bilder gemalt und eine Informationstafel zur Ukraine wurde ausgestellt. Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann auch einige ukrainische Volkslieder im Saal des Gemeindehauses mit Klavierbegleitung gesungen. Insgesamt ein sehr gelungener und schöner Abend, für das ukrainische Vorbereitungsteam, das durch das Café International-Team tatkräftig unterstützt wurde.

Das nächste „Café International“ findet am Mittwoch, 7. September, um 16 Uhr am evangelischen Gemeindehaus, Untergasse 29, statt.



X