Die Sonne strahlt zum 1. Hessenfest

Einer der Ehrengäste auf dem Hessenfest ist Apfelblütenkönigin Marie-Louise I. aus Wehrheim (3. v. r.). Sie und ihre Familie wurden von Lars Knobloch und Markus Wittek (v. r.) begrüsst. Foto: C. Wittek

Steinbach (HB). Die Feierwochen auf dem Freien Platz haben am vergangenen Samstag mit dem Hessenfest der FDP ihren Fortgang genommen. Am kommenden Samstag folgt das Weinfest der SPD. Am 1. Mai hatte der Bürgerschoppen den Anfang gemacht.

Die Veranstaltung der Freien Demokraten war eine Premiere. Die Initiative ging von der ehrenamtlichen Stadträtin Claudia Wittek und ihrem Sohn Markus aus, Beisitzer im Vorstand der Steinbacher Liberalen. Als frühere Chefin eines Partyservice kennt sich Wittek in der Gastrobranche aus. Nachdem zwei Neujahrsempfänge wegen Corona abgesagt wurden und auch das 50-jährige Bestehen des Ortsverbandes nicht gefeiert werden konnte, sah Claudia Wittek die Zeit gekommen, mit dem „Hessenfest“ etwas Neues auszuprobieren. Von der Speisekarte bis zum Plakatentwurf hatten Claudia und Markus Wittek die Planung des Hessenfestes in die Hand genommen. „Und jetzt spielt auch noch das Wetter mit, was will man mehr“, freute sich die 71-Jährige.

Zunächst einmal standen Speis und Trank im Mittelpunkt. Die Witteks hatten 60 Portionen Handkäs und 15 Kilo Grüne Soße vorbereitet und stellten damit die Verpflegung bis in die Abendstunden sicher. An „Äppler“ herrschte ebenfalls kein Mangel und das Flaschenbier kam aus dem Kühlschrank. Ebenfalls typische hessische Spezialitäten, die auf einem solchen Heimatfest nicht fehlen durften, waren Maibowle mit Apfelwein und Apfelsecco. Am späten Nachmittag konnte FDP-Chef Lars Knobloch die Parteifreundin Bettina Stark-Watzinger begrüßen, die im Berliner Ampel-Bündnis das Bildungsressort verantwortet. Die in Bad Soden wohnende Ministerin kommt gerne nach Steinbach und findet: „Die Stadt wird immer schöner.“ Sie war gut gelaunt und mit der sauertöpfisch dreinblickenden Person nicht vergleichbar, die am Sonntagabend in Berlin neben ihrem Parteivorsitzenden Christian Lindner stand, als dieser von einem „desaströsen“ Ergebnis bei der NRW-Wahl sprach. Auch der Landtagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeister Dr. Stefan Naas ließ es sich nicht nehmen, beim Hessenfest vorbeizuschauen. Blaublütiger Ehrengast war außerdem die amtierende Apfelblütenkönigin Marie-Louise I. aus Wehrheim. „Ich freue mich sehr, dass das geklappt hat, denn ihr Besuch bei unserem Hessenfest ist der erste Termin, den sie außerhalb Wehrheims wahrgenommen hat“, verrät Claudia Wittek. Am späten Nachmittag sorgte außerdem „Edu“ mit seinen Schlagern für gute Stimmung auf dem Freien Platz. Nach Schätzung des Fraktionsvorsitzenden der FDP, Kai Hilbig, dürften etwa 400 bis 500 Gäste das Fest, das gegen 22 Uhr ausklang, besucht haben.

Mit der Resonanz waren die Stadträtin und ihr Team dementsprechend zufrieden. „Das Wetter und die Stimmung haben gepasst. Es war viel Arbeit aber auch sehr schön“, lautet die Bilanz von Claudia Wittek. „Daher denke ich, dass wir auch im kommenden Jahr wieder Hessenfest feiern werden, auch wenn ein konkreter Termin noch nicht fest steht.“

Weitere Artikelbilder



X