Das Sortiment der „Tafel“ wächst

Steinbach (HB). Vor Karfreitag war die „Steinbacher Tafel“. besonders gut bestückt. Im Regal lagen etliche Packungen mit würzigem Räucherlachs. Krone Fisch hatte die Spedierhosen an, und das gilt auch für die drei Großmärkte in der Stadt, für die Bäckerei Flach und seit Beginn dieser Woche auch für die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde, deren Vorsteher in Steinbach wohnt. Die Religionsgemeinschaft steuert orientalische Spezialitäten bei. Keine Frage, das Sortiment der Tafel wächst kontinuierlich. „Wir sind sehr breit aufgestellt“, freut sich Quartiersmanagerin Bärbel Andresen.

Montags bis freitags karrt ein Transporter des städtischen Bauhofs die Spenden von Aldi, Edeka und Rewe in die Wiesenstraße. Diese Woche steht Bärbel Andresen wieder von 13 bis 16 Uhr hinter dem Tresen und füllt die Einkaufstaschen einer Klientel, die nach ihrer Einschätzung „60 bis 70 Menschen“ umfasst. Mit anderen Worten: Die hiesige Tafel ist ein Volltreffer geworden – allerdings einer auf Zeit, denn wenn Corona ihren Schrecken verloren hat, dann endet die Lebensmittelausgabe am Bürgerhaus, und etliche Steinbacher werden wieder die Tafel in Bommersheim frequentieren. Doch zunächst einmal herrschte Freude über 50 Tüten, die bei der Sozialen Stadt mit Ostergeschenken für Kinder abgegeben wurden.

Das Büro an der Ecke Wiesenstraße/Untergassse ist Kontaktstelle für Menschen, die sich wegen Corona nicht mehr auf die Straße trauen und deshalb den Einkaufsservice in Anspruch nehmen. Die Zahl der Helfer ist auf 40 gestiegen. Sie haben vier Adressen im Tourenplan, die mit den Tafel-Produkten beliefert werden. 14 weitere Personen geben Einkaufslisten für die Märkte ab. Wer Hilfe nötig hat, kann sie bekommen unter Telefon 06171-2078440 oder 0151-25073885.



X