SPD-Allwetterradler landen auf Platz 1

Auch 2022 hatten sich zahlreiche Mitglieder der SPD und Freunde der Partei in einem Team zusammengeschlossen und sich am Wettbewerb „Stadtradeln“ in Steinbach beteiligt. Dabei hatten die Sozialdemokraten zunächst eine Initiative für ein überparteiliches Team gestartet. Als dies aus organisatorischen Gründen nicht zustande kam, hatte man sich entschlossen, erneut ein eigenes Team anzumelden. „Den überparteilichen Gedanken haben wir aber nicht aufgegeben und werden es im nächsten Jahr noch einmal versuchen“, sagt der stellvertretende SPD-Vorsitzende Maron Hofmann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 39 Radlern konnte die SPD das dritte Jahr in Folge das größte Team in Steinbach stellen, mit 6495 Kilometern jede Menge CO2 einsparen und Platz 1 im Ranking belegen. Alle Radler waren mit Eifer dabei und ließen sich auch von der Hitze nicht davon abhalten, in die Pedale zu treten. Viele haben auch die Gelegenheit genutzt, um die vielfältigen Vorschläge des Radwegeplans kennenzulernen. „Das Thema Radverkehr und bessere Radwege sowie Verbindungen steht bei uns sehr weit vorne auf der Agenda, da wir damit aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen, die Gesundheit der Menschen fördern und es gleichzeitig jede Menge Spaß macht“, so Hofmann. Um den Wettbewerb würdig abzuschließen und die besten Radler im Team zu ehren, organisiert die SPD noch eine Abschlusstour Ende August oder Anfang September, bei der es eine gemeinsame Einkehr mit einer Ehrung der besten Radler geben soll.Foto: Dennis Komp



X