St. Georgsgemeinde reist nach Auschwitz

Steinbach (HB). Die evangelische St. Georgsgemeinde plant im Oktober eine Reise für Gemeindemitglieder. Die letzte Reise führte nach Israel, jetzt fährt die Gruppe nach Auschwitz. Der Name Auschwitz steht für den Massenmord an den Juden im Zweiten Weltkrieg. Alleine in diesem Vernichtungslager wurden mehr als eine Million Menschen getötet. Pfarrer Herbert Lüdtke war bereits in den Neunzigern mit den damaligen Konfirmanden an diesem Ort in Polen, der heute ein Museum ist.

Die diesjährige Reise hatte Pfarrer Lüdtke bei einer Veranstaltung zum Gedenken an den Steinbacher Juden Josef Schwarzschild im November vergangenen Jahres angekündigt.

Auch Josef Schwarzschild wurde 1943 in Auschwitz ermordet. Vor seinem ehemaligen Wohnhaus in der Schwanengasse wurde im vergangenen Sommer ein „Stolperstein“ verlegt. Die Überlebenden des Konzentrationslagers wurden am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee befreit. Daran erinnert der Holocausttag, der seit 20 Jahren an den Völkermord durch das nationalsozialistische Deutschland gemahnt.

Die Busfahrt ist vom 9. bis 16. Oktober geplant und schließt sowohl einen Besuch in Prag und Krakau mit ein. Letzte Station der Reise ist Dresden. Der Preis für ein Doppelzimmer beträgt 1000 Euro. Am Freitag, 1. April, wird es einen „Kennenlerntag“ für die Gruppe geben. Anmeldungen nimmt das Gemeindebüro unter 06171-74876 oder Pfarrer Herbert Lüdtke unter 0173-6550746 entgegen.



X