Stadt ist auf Kita-Öffnung vorbereitet

Steinbach (stw). Die Stadt hatte mit der Kita-Öffnung ab Montag, 8. Juni, geplant, nachdem vom Land dieses Datum genannt worden war. „Mit Verwunderung haben wir nun die Mitteilung vom Land erhalten, dass der eingeschränkte Regelbetrieb bereits eine Woche früher, ab 2. Juni, beginnen soll. Natürlich sind wir auch schon für den 2. Juni vorbereitet“, so Bürgermeister Steffen Bonk. Außer den Krippen und den Kindertagesstätten betrifft dies auch die Kindertagespflege und die Hortbetreuung.

„Mit Hochdruck wird an einem Konzept gearbeitet, wie der geplante eingeschränkte Regelbetrieb in den städtischen Kindertagesstätten umgesetzt werden kann“, so Bürgermeister Steffen Bonk. Welche Kinder zu welchen Zeiten und Tagen betreut werden, wird das Hessische Sozialministerium durch eine Verordnung mitteilen. Sobald die genauen Vorgaben vom Land vorliegen, wird die Stadt die Eltern informieren. Ziel sei es, dass die Kitas wieder schrittweise zum normalen Regelbetrieb übergehen. Wie lange das dauert, könne man allerdings noch nicht sagen.

Die landesweiten Schul- und Kitaschließungen hätten gerade die Familien vor besondere Herausforderungen gestellt. Die meisten Eltern hätten während der Kita Schließung einen Teil des Jahresurlaubs nehmen müssen. Um die Familien etwas zu entlasten, sei daher geplant, dass es dieses Jahr keine Schließzeit der städtischen Kindertagesstätten während den Sommerferien geben wird. Bonk: „Wir verstehen die Not der Eltern, die seit Wochen ihre kleinen Kinder zu Hause betreuen und hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme den Familien etwas entgegenkommen.“



X