Stadtpolizei modern und lautlos unterwegs

Erster Stadtrat Lars Knobloch, Haupt- und Ordnungsamtsleiter Sebastian Köhler, Stadtpolizist Florian Reuß und Bürgermeister Steffen Bonk (v. l.) vor dem neuen elektrischen Dienstfahrzeug der Stadtpolizei. Foto: Gruber

Steinbach (stw). Die Steinbacher Stadtpolizei ist jetzt mit einem neuen Dienstfahrzeug unterwegs, es wurde diesmal ein Elektromotor gewählt. Das Fahrzeug ist ein ursprünglich weißer Volkswagen Passat GTE Variant 1,4l TSI mit E-Motor, der die typische Beklebung erhielt und mit einer Sondersignalanlage ausgestattet wurde. „Mit dem Streifenwagen soll auch die optische Präsenz der Stadtpolizei erhöht werden. Diese Maßnahme erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl unserer Bürger“, hofft Bürgermeister Steffen Bonk.

Das 11-Jahre alte Vorgängermodell war einfach zu klein, um Materialien zu transportieren. Auch fielen hier ständig neue Reparaturen an. Das neue Fahrzeug wird nun zu günstigen Konditionen für vier Jahre geleast. Der neue Streifenwagen ist einer der Bestandteile des Konzeptes zur Verbesserung der gefühlten Sicherheit. Darüber hinaus wird in Steinbach als KOMPASS-Kommune (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) weiter an einer Verbesserung der gefühlten Sicherheit gearbeitet.

Auch die Aufgabenbereiche der Stadtpolizei nehmen kontinuierlich zu. Beispielsweise sperren sie Straßen bei Unfällen oder anderen Schadensereignissen, sie überwachen den Verkehr, greifen bei Lärm- und Geruchsbeschwerden ein, machen Baustellenkontrollen, kümmern sich um Obdachlosenangelegenheiten und ahnden Abfallvergehen. Trotz des neuen Dienstfahrzeuges setzt die Stadt ebenfalls auf noch intensivere Fußstreifen im Stadtgebiet.



X