Steinbach (stw). Jedes Jahr geht er erneut los, der deutschlandweite Wettstreit der Kommunen, wer die meisten Kilometer per Fahrrad erstrampelt. „Stadtradeln“ nennt sich das Projekt, das sich für ein gutes Klima stark macht. Auch Steinbach ist wieder mit dabei. In diesem Jahr nimmt die Taunusgemeinde zum vierten Mal an der Aktion teil.
Doch diesmal gibt es eine Neuerung. Die politischen Fraktionen der Stadt – bisher als „Einzelkämpfer“ am Start – wollen als ein Team antreten. „Wir radeln für unsere Demokratie“ so der Name der Gruppe.
Von Sonntag, 10., bis Samstag, 30. September, kann gegen den Klimawandel in die Pedale getreten werden. Bisher haben sich schon über 30 Radbegeisterte angemeldet, Tendenz steigend. Doch nicht nur die politisch engagierten Steinbacher können Teil der Gruppe werden, sondern jeder der Lust hat, beim Stadtradeln mitzumachen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mit Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie ein eigenes Team auf die Beine zu stellen und sich zu registrieren. Das geht ganz einfach auf der Homepage www.stadtradeln.de/steinbach. Ansprechpartner für das Stadtradeln ist Stadtrat Jürgen Euler. Er kann bei Fragen per E-Mail an juergeneuler[at]t-online[dot]de kontaktiert werden.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich 146 Steinbacher Radfahrer an der Kampagne und legten gemeinsam insgesamt 26 745 Kilometer zurück.