Stadtrat will Interesse für Sitzungen wecken

Steinbach (stw). Wie interessieren wir mehr Bürger für unsere Sitzungen? Mit dieser Frage hat sich der Haupt-, und Finanzausschuss beschäftigt. Einen Grund für das mangelnde Interesse vermuteten die Stadtverordneten darin, dass die jeweilige Tagesordnung den Bürgern nicht bekannt sei. Um das Problem abzustellen, haben sich die Politiker darauf geeinigt, dass die Termine der Sitzungen und auch die Themen auf der Agenda in der Presse angekündigt werden sollen. Darüber hinaus sollen die Termine auch in sozialen Netzwerken und auf der Homepage der Stadt veröffentlicht werden. Damit die Bürger sich in die Thematik einarbeiten können, sprachen sich die Stadtverordneten ebenfalls dafür aus, dass die Tagesordnung und Beschlussprotokolle der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse auch auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de einsehbar sind. Gleiches gilt für die Schaukästen der Stadt am Rathaus und am St.-Avertin-Platz.

Auch die Möglichkeit, die Stadtverordnetenversammlungen – es müssen mindestens sechs Sitzungen pro Jahr sein – per Livestream im Internet zu veröffentlichen, wurde kurz gestreift. „Es gibt inzwischen einige Kommunen, die das tun“, berichtete der Erste Stadtrat Lars Knobloch. „Wir tauschen uns aus, warten aber die weitere Entwicklung ab“, so Knobloch weiter. Grund hierfür ist die Investition von 15.000 Euro pro Jahr, die ein solches Projekt mit sich bringen würde.



X