Steinbach feiert 50 Jahre Stadtrechte

Steinbach (stw). Im September feiert die Stadt Steinbach Geburtstag. Dann jährt sich zum 50. Mal die Verleihung der Stadtrechte. Am 22. September 1972 überbrachte der damalige hessische Ministerpräsident Albert Osswald die Urkunde Bürgermeister Walter Herbst. Dieses Ereignis wird mit einer ganzen Reihe an Veranstaltungen gefeiert.

Am Sonntag, 18. September bringt der Gesangverein Frohsinn das Kinder-Musical „Der Zauberer von Oz – Mit wächst auf dem Weg“ auf die Bühne des Bürgerhauses. Beginn ist um 15 Uhr. Wer sich mit der Geschichte Steinbachs intensiver auseinander setzen möchte, hat dazu beim Vortrag des Vereins für Geschichte und Heimatkunde am Dienstag, 20. September, Gelegenheit. Titel der Veranstaltung, die um 19 Uhr im Bürgerhaus beginnt, lautet „Steinbacher Geschichte – Vom kleinen Nachkriegsdorf zur jungen Stadt der offenen Herzen“. Einen Sprung zurück in die Zeit der 70er-Jahre, als Steinbach Stadt wurde, können Musikbegeisterte am Freitag, 23. September, unternehmen. Von 20 Uhr an tritt „Hot Stuff feat. Ty LeBlanc und Derrick Alexander“ im Bürgerhaus auf. Der Eintritt kostet fünf Euro und beinhaltet ein Getränk. Karten können am Montag, 12. September und Donnerstag, 15. September, von 13 bis 18 Uhr im Bürgerbüro des Rathaus oder an der Abendkasse gekauft werden.

Zum Wochenmarkt-Brunch lädt der Magistrat alle Bürger am Samstag, 24. September, ein. Treffpunkt ist von 9 bis 14 Uhr der St.-Avertin-Platz. Auf musikalische Zeitreise nimmt die evangelische St. Georgsgemeinde alle Zuhörer ebenfalls am Samstag, 24. September, mit. Unter dem Titel „Von der Quelle bis zur Stadt“ wird von 18 Uhr an im Bürgerhaus Musik gemacht. Auf die „Dritte große Stadtrallye – mitten in Steinbach“ können sich Groß und Klein am Sonntag, 25. September, freuen. Die Soziale Stadt lädt dazu von 14 bis 18 Uhr ein. Der Tag beginnt zunächst mit einem ökumenischen Gottesdienst der evangelischen St. Georgsgemeinde sowie der katholischen St. Bonifatiusgemeinde um 10 Uhr in St. Bonifatius.



X