„Steinbach repariert“ zum ersten Mal

Steinbach (stw). Während einer Segelreise mussten drei Steinbacher Lageschieber-Segler im vorigen Jahr einen elektrischen Defekt an Bord der gecharterten Segelyacht reparieren. Schon etwas knifflig, aber mit dem gesammelten Know-How und vereinten Kräften wurde die Aufgabe erfolgreich gelöst. Das war der initiale Defekt, nach dessen Reparatur die Idee entstand: „Sowas könnten wir doch auch zu Hause anbieten! - Wir reparieren für die Steinbacher verschiedenste Dinge mit einfachen Fehlern. So nehmen wir in Steinbach den Kampf auf gegen das voreilige Wegwerfen und der bei vielen Geräten und Maschinen geplanten Obsoleszenz!“

Gesagt, getan: Der Elektroingenieur und Mitinitiator der Steinbacher Fahrradwerkstatt Andreas Woyda, IT-Fachmann Florian Foerster und Dipl. Ing. Elektrotechnik Thomas Baumgart begannen mit den Planungen und stießen während ihrer Suche nach Räumen bei Bärbel Andresen von der „Sozialen Stadt“ auf großes Interesse. Nun eröffnet bereits am Samstag, 8. Februar, die AG als Projekt der „Sozialen Stadt“ um 10 Uhr die erste „Sprechstunde“ im Stadtteilbüro Wiesenstraße/Untergasse.

Die ursprüngliche Idee kommt aus den Niederlanden, wo man 2009 erstmalig einen ehrenamtlich organisierten Reparaturservice einrichtete. Nun freut man sich auch in Steinbach auf regen Besuch von Menschen, die das Angebot der drei Techniker nutzen möchten. Eine Garantie auf eine erfolgreiche Reparatur kann zwar nicht gegeben werden, aber jeder Hilfesuchende wird tatkräftig und mit fundiertem Fachwissen beraten und unterstützt. Außerdem wird in geselliger Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet und dazu beigetragen, dass die Müll- und Schrottberge zukünftig langsamer wachsen. Spenden werden dankbar angenommen.

Die AG „Steinbach repariert“ öffnet jeden zweiten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr im Stadtteilbüro der „Sozialen Stadt“, Wiesenstraße 6, Telefon 06171-2078440.



X