Steinbach unterwegs zur Radl-Modellstadt

Mit der gammeligen Fahrradgarage am S-Bahnhof soll es bald vorbei sein. Umfassende Sanierungen und moderne Installationen mit Ladestation und „Servicepoint“ versprechen eine bessere Zukunft. Foto: HB

Von Hans-Jürgen Biedermann

Steinbach. Mit der Sanierung der Fahrradabstellanlage am Bahnhof macht Steinbach neben notwendigen Verbesserungen gleichzeitig einen Schritt in die Zukunft: Auch an E-Bikes wurde gedacht und eine Ladesäule eingeplant.

Die Radfahrer sollen an der S-Bahnstation nicht mehr länger Stiefkinder sein. Im Rathaus sind die Weichen gestellt worden, um den Velofreunden eine Abstellanlage zu bieten, die mit den völlig veralteten Schienen und Klemmen aufräumt. Unter dem sanierten Dach auf der Westseite des Haltepunktes werden Stahlbügel montiert, abschließbare Boxen angeboten und sogar eine Reparaturwerkstatt aufgestellt. Die gelb-rote Koalition freut sich, dass ihre Initiative aus dem Herbst 2019 Früchte trägt.

Wenn Radfahrer über die Situation an der Schnellbahnstation am Rande des Gewerbegebiets reden, dann fällt ihnen wenig Schmeichelhaftes ein. Positiv wird vermerkt, dass die Räder im Trockenen stehen, entweder unter dem Stahldach mit den Eisenpfosten oder geschützt durch die Straßenbrücke eine Etage über dem Bahnhof. Für Kritik jedoch gibt es weit mehr Anlass. Sie setzt bereits am gammeligen Erscheinungsbild der verrosteten Dachkonstruktion an und schließt die als Felgenkiller verschrieenen Klemmen ebenso wie die aus grauer Vorzeit stammenden Schienen ein. Verschließbare Boxen sucht man an dieser abgelegenen Ecke vergeblich, und auch deshalb werden an diesem Bahnhof immer wieder Räder gestohlen.

Im Bürgermeisterwahlkampf 2019 wurde viel über die desolaten Zustände geredet. Im Sommer des gleichen Jahres machten die Sozialdemokraten richtig mobil und versprachen bei einer Ortsbesichtigung, man werde mit dem Koalitionspartner FDP zum Wohle des Radverkehrs eine parlamentarische Initiative starten. Ein paar Wochen später war es soweit. In einem gemeinsamen Antrag forderten die Bündnispartner den Magistrat auf, die Ausstattung der Stellplätze mit rahmenhohen Bügeln, verschließbaren Boxen und leistungsstarken Lampen voran zu bringen. Danach mussten sich die Antragsteller lange in Geduld üben, doch nunmehr, in der vorletzten Sitzung vor der Kommunalwahl, hat sich der Magistrat ein Programm absegnen lassen, das die Verhältnisse noch in diesem Jahr ändern wird. Die Kosten belaufen sich auf gut 60 000 Euro, von denen 40 000 Euro durch Landeszuschüsse finanziert werden.

Der Förderantrag wird vom Regionalverband gestellt, der zugleich die Ausschreibung für das Projekt übernimmt. Neben dem Bahnsteig werden in Fahrtrichtung Frankfurt 40 Stahlbügel mit 80 Plätzen installiert, das Schutzdach wird erneuert, die Stahlpfosten werden gestrichen und elf abschließbare „Multifunktionsboxen“ mit integrierter Ladesäule für Elektrobatterien errichtet. Der Mietpreis für die Nutzer steht noch nicht fest. Außerdem gehört zu der modernen Fahrradgarage ein „Servicepoint“ mit Energiesäule, Reifenheber, diversen Werkzeugen sowie einer Luftpumpe. Die Verkehrssicherungspflicht für die Anlage obliegt der Stadt. Die Baumaßnahmen nähren die Hoffnung, dass Steinbach zur Modellstadt für den Radverkehr im Hochtaunuskreis wird, wie das von der FDP angepeilt wird. Um die Infrastruktur kümmert sich ein Frankfurter Fachbüro, das im Sommer einen Netzplan vorlegen wird.

Für die Sozialdemokraten ist das Veloprogramm nur der erste Schritt zu einer umfassenden Sanierung des Bahnhofs und damit zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs. Sie wollen den Autoparkplatz erweitern und dafür Gelände auf Oberurseler Stadtgebiet in Anspruch nehmen. Die Genossen aus der Nachbarschaft haben Kooperationsbereitschaft signalisiert. Im Fokus steht überdies die Barrierefreiheit durch Aufzüge und die Gestaltung der unwirtlichen Unterführung. Dafür sollen Steinbacher Grundschüler gewonnen werden, die mit der Wandbemalung in der Kronberger Straße schon positive Akzente gesetzt haben. Dort wurde aus einer grauen Mauer ein hübsches Meeresaquarium.



X