„Steinbacher Horizonte“ mit drei neuen Vorträgen

Steinbach (stw). Die Reihe „Steinbacher Horizonte“ der Volkshochschule (VHS) Hochtaunus wird auch im Herbstsemester fortgesetzt. Am Freitag, 22. September, stellt sich die Freiwillige Feuerwehr vor. Frei nach dem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ wird es um die Arbeit der Feuerwehr gehen. Die Gäste erwartet der neue Stadtbrandin­spektor Dominik Hagen mit seinem Team, die eine spannende Präsentation vorbereitet haben.

Am Freitag, 10. November, kommt ein Aspekt des Lebens zur Sprache, dem sich viele von uns nicht gern stellen. Es geht um das Thema Sterben und wie die letzte Station auf der Lebensreise gestaltet werden kann. „Das Leben kann auch in Würde zu Ende gehen“ heißt der Vortrag von Dr. Thomas Sitte. Der Palliativmediziner für Kinder und Erwachsene ist Mitbegründer der „Deutschen PalliativStiftung“ und begleitet Sterbende seit 45 Jahren. Mit seinem Vortrag teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen. Die gewonnenen Informationen sollen den Zuhörern die Auseinandersetzung mit dem Prozess des Sterbens erleichtern und vor allem jenen helfen, die Angehörige oder Freunde auf dem letzten Weg begleiten wollen. Die Spenden dieses Abends kommen der „Deutschen PalliativStiftung“ zugute.

Ein geschichtliches Thema steht am Freitag, 23. Februar 2024, auf dem Programm. Das Wirtschaftswunder und der damit verbundene Aufstieg Deutschlands aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs hin zur Bundesrepublik Deutschland steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Wie kam es dazu? Das soll der Ausflug in die Zeit zwischen 1945 und 1968 unter anderem beleuchten. Was waren die wichtigsten Fragen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur? Was bewegte die Menschen, worum drehten sich die Auseinandersetzungen? Die Schauspielerin Jenny Rehs liest aus passenden Texten, den musikalischen Rahmen schenkt Rüdiger Voerste mit Gitarre und Gesang und es erwartet die Gäste auch ein vergnügliches Quiz.

Alle drei Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Bonifatius, Untergasse 27. Die Teilnahme ist auch hier kostenfrei. Spenden sind jedoch willkommen, die die Fortsetzung der Reihe hoffentlich ermöglichen.



X