Die stolzen Könige der Steinbachaue

Sie waren für einige Tage die Könige in der Steinbachaue. Die Stadt freute sich vergangenen Samstag über eine weiße Pracht, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Zehn Zentimeter Schnee waren für hiesige Verhältnisse eine gewaltige Menge. Es dauerte nicht lange und aus dem feuchten Schnee entstanden ausgewachsene Schneemänner, die sich oberhalb des Asphaltweges gruppierten und sich im Wortsinne wie die Schneekönige gefreut haben. Diese Spezies hat leider nur ein kurzes Leben, denn ihr Intimfeind, das Tauwetter, machte aus den stolzen Königen sehr bald beklagenswerte Gestalten. Bereits am Sonntagabend waren von ihnen nur noch traurige Reste übrig. Der schönste Schneemann stand übrigens im Thüringer Park. Er hatte Arme aus Stöcken, trug Handschuhe und zeigte ein unwiderstehliches Lächeln. Das hat ihn freilich nicht vor dem Ableben bewahrt. In den nächsten Tagen sind wir weit von Schnee-Temperaturen entfernt, aber der Schnee von gestern wird nicht der letzte in diesem Winter gewesen sein. Oder vielleicht doch ? Foto: HB



X