Testzentren bleiben trotz Flaute

Steinbach (HB). In den Testzentren ist es merklich ruhiger geworden. Seitdem im Gewerbegebiet am Europakreisel und im Bürgerhaus 15 Euro für die Untersuchung von Speichelproben oder Nasenpartikel verlangt werden, bilden sich vor den Einrichtungen keine Schlangen mehr. Doch die Zentren haben durchaus noch ihre Berechtigung. Schließungen sind zumindest momentan kein Thema.

Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Plakate, auf denen mit kostenlosen Tests geworben wurde, von den Türen zum Bürgerhaus-Foyer verschwunden sind. Bereits seit Montag vergangenen Woche ist die Probenentnahme kostenpflichtig. Die 15 Euro können wahlweise bar oder mit Karte bezahlt werden. Das Personal ist von drei auf zwei Mitarbeiter reduziert worden. Eine 26-Jährige, die im Testzentrum einen Zweitjob gefunden hat, erinnert sich an die Sommermonate, als sich an Spitzentagen 300 Menschen auf den Covid-Erreger testen ließen. Zum Nulltarif. Doch mittlerweile übernimmt die Bundesregierung die Kosten nicht mehr. Sie möchte auf diese Weise die Impfbereitschaft erhöhen. Die Zahl der Testpersonen sank deutlich unter 100. Im Bürgerhaus ist noch von „70 bis 80“ die Rede. Im neuen Gewerbegebiet in der Bahnstraße hat die Centralapotheke Mitte März das erste Zentrum in Steinbach eröffnet. Apotheker Marcel Osterod sprach Anfang der Woche noch von „20 bis 30“ Kunden, die sich unter dem Zeltdach im Auto die Proben nehmen ließen und auf dem Parkplatz auf das Ergebnis warteten.

Bis Jahresende wird das Angebot bestehen bleiben, dann will man sich die Karten neu legen. In der Brunnenapotheke am Freien Platz hat Eigentümer Kamal Dalal bereits vor einem Monat Schluss gemacht. Für die Tests hatte er eigens eine pensionierte Ärztin beschäftigt. „Das hat sich nicht mehr gelohnt.“ Bei Nachfragen verweist er auf das Bürgerhaus.

Dort wurde gerade ein vollständig geimpfter Mann, der über Halsschmerzen klagte, positiv getestet. Dadurch erhalten Impfskeptitker Auftrieb. Unerlässlich bleiben die Tests für Kinder in den Ferien, für Schwangere sowieso. Im Bürgerhaus hat man die Öffnungszeiten der schwindenden Nachfrage angepasst. Das Zentrum ist weiterhin an sieben Tagen, aber nur noch von 10 bis 18 Uhr geöffnet.



X