Jeder Tropfen ist kostbar – Wasserampel steht auf Gelb

Steinbach (stw). Zugegeben, die meisten von uns haben sich darüber gefreut, dass in den vergangenen Tagen die Sonne vom Himmel brannte, im Garten gegrillt werden konnte und die Kinder ihr Planschbecken rausholen durften. Doch wenn es tagelang, vielleicht sogar wochenlang nicht regnet, dann bringt das auch Probleme mit sich. Aufgrund der aktuell hohen sommerlichen Temperaturen und der fehlenden Niederschläge musste die Wasserversorgung Steinbach ihre Trinkwasser-Ampel bereits auf „Gelb“ stellen. Das bedeutet, dass der tägliche Verbrauch von Trinkwasser bereits seit mehreren Tagen nahe des bisher gemessenen Tagesspitzenverbrauchs liegt. Der Bezug von Fremdwasser über den Wasserbeschaffungsverband Taunus (WBV) nähert sich damit der maximal zur Verfügung stehenden Menge. Da Trinkwasser lebenswichtig ist, sollten die Bürger sparsam damit umgehen. Das bedeutet, dass es nur für Nahrungszubereitung, zum Durstlöschen, dem Reinigen von Wäsche, für die Körperhygiene sowie die Reinigung im Haushalt gebraucht werden sollte. Die Wasserversorgung Steinbach und der WBV appellieren an alle Steinbacher folgende Regeln einzuhalten um Wasser zu sparen: Trinkwasser nur dort verwenden, wo es notwendig ist! Die Gartenbewässerung sollte auf maximal zwei Mal pro Woche eingeschränkt werden. Das Sprengen von Rasenflächen sollte unterlassen werden, genau wie das Waschen von Fahrzeugen, die Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen und ähnlichem. Gleiches gilt für das Befüllen von Pools, Zisternen oder sonstigen Wasserspeichern.

Nur so kann das Umschalten der Trinkwasser-Ampel auf Rot vermieden werden. Die Ampel ist über das Internet unter www.wasserversorgung-steinbach.de/Wasserampel/Trinkwasser-Ampel.html abrufbar.



X