Unterstützung für Außengastronomie

Steinbach (stw). Bei ihrer Online-Vorstandssitzung hat sich die SPD zur Situation der Gastronomen beraten. „Oft lohnt es sich aufgrund der begrenzten Sitzmöglichkeiten nicht, zu öffnen“, sagt SPD-Vorsitzender Moritz Kletzka. „Hier ist Hilfe dringend notwendig, sonst wird das Einzige, was uns zukünftig bleibt, die Erinnerung an einige unserer Lieblings-Gaststätten sein.“

Aus diesem Grund hat Stadtrat Jürgen Euler den Vorschlag im Magistrat eingebracht, den Steinbacher Gastronomen durch kostenfreie Außensitzflächen entgegenzukommen, wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen. Ob es die generelle Nutzung von Außenflächen ist oder nur deren Erweiterung, um mehr Gäste bewirten zu können, sei ebenso zu prüfen wie die Nutzung von Bürgersteigen – selbstverständlich unter den Maßgaben von Hygiene und öffentlicher Ordnung.

„In dieser besonderen Situation müssen wir unbürokratisch und schnell helfen, um die Verluste für unsere örtlichen Gastronomen möglichst klein zu halten“, sagt Euler, der der Ansicht ist, dass gerade bei gutem Wetter den Gastronomen mit dieser Initiative geholfen werden kann – natürlich unter Berücksichtigung der Anwohnerinteressen.

Das Café Pastis in der Obergasse hat diesen Vorstoß bereits zum Anlass genommen, um sich nach einer Erlaubnis zu erkundigen. Noch am gleichen Tag haben sich Bürgermeister Steffen Bonk und Bauamtsleiter Alexander Müller die Situation angeschaut.



X