Unterstützung der Gastronomie

Steinbach (stw). Bereits im Sommer hat Bürgermeister Steffen Bonk schnell und unbürokratisch geholfen, als die Gastronomie langsam wieder ihre Türen öffnen durfte. Vor allem Restaurants, Cafés und Eisdielen waren lange geschlossen und haben besonders unter den finanziellen Folgen von Corona gelitten.

Umso erfreulicher war, dass durch flexible Maßnahmen den Gastronomiebetrieben im Außenbereich durch die Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten geholfen wurde. Dadurch konnten die seit Covid-19 geltenden Hygiene-maßnahmen eingehalten werden. Jetzt aber steht schon bald die kalte Jahreszeit vor der Tür. Viele Gäste wissen um die Gefahr der Ansteckung insbesondere in geschlossenen Räumen. Die CDU wird deshalb in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung den Bürgermeister erneut befragen, wie eine Unterstützung der lokalen Betriebe im der anstehenden Herbst- und Winterperiode aussehen kann. Aus Sicht der CDU-Fraktion zählen hierzu möglicherweise der Verzicht auf Sondernutzungsgebühren, transparente Windschutzwände, der Einsatz von Heizstrahlern und ähnliches, wie Gespräche mit heimischen Gastronomen ergeben haben.

„Mit diesen Maßnahmen würden die Betriebe gestärkt und die Bürger könnten auch im Herbst und Winter ihren Aufenthalt in den heimischen Betrieben genießen.“, so Tanja Dechant-Möller.



X