VBS-Neubau schreitet voran

Noch steht hier eine Baustelle, doch schon bald soll Richtfest gefeiert werden. Der Neubau des Volks-, Bau- und Sparvereins (VBS) im Hessenring wird künftig Seniorenwohnungen, eine Tagespflege der Caritas sowie ein Café beherbergen. Foto: HB

Steinbach (HB). Der Volks-, Bau- und Sparverein (VBS) hat bei der Nachverdichtung in den städtischen Siedlungen viel vor. Der Neubau in der Lücke zwischen den Wohnblocks 8 und 10 im Hessenring ist im Rohbau fast fertig. Im März wird die Genossenschaft Richtfest feiern und im November werden die 15 Wohnungen bezogen. Sie sind für Senioren ab 65 Jahren reserviert. Interessenten können sich ab sofort schriftlich bewerben.

Im Erdgeschoss der neuen Adresse fällt der Startschuss für die Tagespflege, die bis zu 15 Patienten betreuen kann, bereits am 1. September. Dann eröffnet die Caritas die Einrichtung, um noch im gleichen Monat das angrenzende Nachbarschaftscafé aufzumachen, das mit ehrenamtlicher Unterstützung der Sozialen Stadt rechnen kann. VBS-Projektleiter Nils Schuster freut sich, dass für die Kuchentheke ein Betreiber gefunden wurde, der im Halbrund, das sich mit einer Glasfront zum Thüringer Park öffnet, auch eine Terrasse bewirtschaftet.

Im vergangenen Frühjahr stand die Baugrube noch unter Wasser, aber jetzt sind die Bauarbeiten fast im Zeitplan. Die Bauaufsicht des Hochtaunuskreises wartete mit der Pumpgenehmigung, bis ein Gutachten klargestellt hatte, dass das Wasser nicht kontaminiert ist. Die drei Stockwerke des Hauses haben denselben Grundriss, der aus vier Wohnungen in der Größenordnung zwischen 41 und 67 Quadratmetern besteht. Im Dachgeschoss gibt es drei Wohneinheiten. Die Quadratmeterpreise stehen zwar noch nicht endgültig fest, doch an der ursprünglichen Kalkulation wird sich voraussichtlich nichts ändern. Diese geht von 10,50 bis 11,50 Euro pro Quadratmeter aus.

Der VBS plant auch im Bestand weitere Maßnahmen. In diesen Tagen werden die Dachböden in den Häusern an den Flanken des Neubaus geräumt. Im kommenden Monat soll damit begonnen werden, die Blocks aufzustocken. Auf diese Weise entstehen sechs weitere Wohnungen, die spätestens im November bezugsfertig sein sollen. Bewerbungen werden ab sofort bei der Genossenschaft registriert, der in Steinbach bereits 900 Wohnungen gehören. Interessenten können ihre Unterlagen per Mail an die Adresse kundenteam-west[at]vbs-frankfurt[dot]de schicken oder in den Briefkasten des Servicecenters im Hessenring 2 einwerfen.

Das Bauprogramm des VBS umfasst darüber hinaus auch die Aufstockung der Häuser auf der anderen Seite des Hessenrings um jeweils zwei Stockwerke. Zusätzlich sollen zwei weitere Neubauten und ein Kinderspielplatz bis Mitte des Jahrzehnts in diesem Quartier entstehen. Insgesamt investiert das Unternehmen in diese Projekte die Summe von rund zehn Millionen Euro.



X