Vielseitiges Semesterkonzert

Steinbach (jsu). Von Pergolesi bis Gershwin, von Bach zu den Beatles. Beim Semesterkonzert brachten acht werdende Musiklehrer der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt im evangelischen Gemeindehaus verschiedenste Musikepochen miteinander in Verbindung. Zu hören waren unter anderem eigene Arrangements der Studierenden, teilweise mit unkonventionellen Besetzungen – etwa Britney Spears‘ „Toxic“ nur mit Gesang, Gitarre und Cello.

Außer Liedern aus Klassik und Pop gab es auch Instrumentalstücke am Klavier und Kontrabass. Die Mischung aus klassischen und neueren Klängen kam beim Publikum gut an – gelobt wurde in Gesprächen beim Büfett danach die Freude, die die Studierenden beim Musizieren zeigten und wie sie diese mit dem Publikum teilen.

Das Semesterkonzert, das vor einem Jahr schon einmal im evangelischen Gemeindehaus stattgefunden hatte, wurde von Seiten der Kirche durch Ellen Breitsprecher betreut. Auch ihr hat es dieses Jahr wieder gefallen – selbstverständlich seien die Studierenden auch nächstes Jahr wieder eingeladen, ihr Semesterkonzert hier zu veranstalten. In der evangelischen St.-Georgs-Gemeinde ist das Konzert Teil des Programms „Musik für alle“. Unter diesem Titel werden über das ganze Jahr verteilt Musikveranstaltungen geboten. Eine Übersicht über die Veranstaltungen befindet sich unter anderem an den Pinnwänden des evangelischen Gemeindehauses.



X