Weihnachtsmarkterlös der Phorms geht an die Soziale Stadt

Bärbel Andresen (2. v. l.) freut sich über den Spendenscheck der Phorms-Schule. Anja Miller, Dr. Astrid Simon, Faye, Leonard, Tom Kathryn Rossbach und Gabriele Schorn überreichen 1000 Euro für das Projekt „Lebensmittel-Fairteilung“. Foto: Phorms Schule

Steinbach (stw). Mit Liebe und voller Tatendrang hatten die Jungs und Mädchen der Phorms Schule gebastelt und gemeinsam mit ihren Eltern Plätzchen gebacken, damit sie auch diesmal wieder beim Steinbacher Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten sein konnten. Inzwischen hat sich dieses Vorhaben zu einem kleinen Ritual entwickelt und so war die Phorms Schule bereits zum fünften Mal am Steinbacher Weihnachtsmarkt beteiligt. Die Mühe hat sich gelohnt und die Spendensumme, die diesmal zusammen kam übertrifft sogar deutlich die des Vor-Coronajahres 2019.

Nutznieser des Erlöses ist diesmal die Soziale Stadt. Genauer gesagt unterstützt die Phorms das neue Projekt „Lebensmittel-Fairteilung“. Ziel ist es die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren, indem waren die zum oder leicht über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen nicht in die Tonne geworfen werden. „Neben der Müllvermeidung wollen wir damit auch einen sozialen Beitrag in diesen nicht einfachen Zeiten leisten“, erklärt Quartiersmanagerin Bärbel Andresen. In Zusammenarbeit mit der Stadt soll das Vorhaben schon bald gestartet werden. Vorgesehen ist, dass ein Mal pro Woche vormittags und ein Mal nachmittags die von Lebensmittelmärkten ausgegebene Waren über ehrenamtliche Mitarbeiter abgegeben werden. Daher freute sich Bärbel Andresen sehr über die Spende der Phorms in Höhe von 1000 Euro. Anja Miller vom Schulelternbeirat dankte bei der Gelegenheit allen fleißigen Helfern, die sich trotz der Hektik, die die Adventszeit mit sich bringt, dennoch Zeit für die Aktion genommen haben. Auch Dr. Astrid Simon, Leiterin der Grundschule und Gabriele Schorn, Schulleiterin und Leiterin des Gymnasiums der Phorms Schule schwärmten von der schönen Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt und dem Engagement der Schüler und Eltern. „Dieses Projekt zeigt, dass Phorms ein Teil Steinbachs ist“, so die beiden.



X