Zukunft im Kopf – das neue Bildungsprogramm der VHS

Steinbach (stw). Die Volkshochschule (VHS)in Steinbach bietet über Frühjahr und Sommer eine Vielzahl an Bildungsmöglichkeiten für Alt und Jung. Durch behördliche Verordnungen sowie Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsgeschehen kann nicht ausgeschlossen werden, dass geplante Präsenzangebote zu Semesterbeginn auf einen späteren Zeitpunkt verschoben beziehungsweise ganz oder in den ersten Wochen zu Kursbeginn als Onlineformate durchgeführt werden. Stattfindende Präsenzveranstaltungen sind oftmals in der Klein- oder Kleinstgruppe geplant. Selbstverständlich wird in jedem Fall auf erforderliche Abstands- und Hygienemaßnahmen geachtet. Das umfassende Vorsorge- und Hygienekonzept ist mit dem Gesundheitsamt besprochen und basiert stets auf den aktuellen Bestimmungen der Hessischen Landesregierung und den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Der Semesterstart ist für den 1. Februar geplant.

Gesundheit, Ausgeglichenheit, Wohlbefinden – all das fördert das Immunsystem und liefert überzeugende Gründe für ein Gesundheitstraining der VHS wie „Fit und Gesund“, Aroha, Zumba oder Rückenfitness. Für 25. März lädt die VHS zu einem kostenlosen und unverbindlichen Infoabend ein. Vorgestellt wird das Trainingsprogramm Mindfull Based Stress Reduction (MBSR) zur Stressreduktion durch Achtsamkeit. Interessierte können ab 22. April einen MBSR-Kurs mit zehn Terminen belegen.

Weiterbildung bietet die VHS sowohl im IT- und Medienbereich zu Word 2016 am 29. März und Windows 10 am 15. Juni als auch im Fremdsprachenbereich mit etlichen Kursen in Englisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch. Bei Beratungen hinsichtlich der Niveaueinstufungen ist das VHS-Team gerne behilflich. Auch zahlreiche Onlinebildungsangebote stehen zur Verfügung.

Am 27. April startet die Steinbacher Diskussionsrunde für Frauen und widmet sich in fünf Treffen dem „Mythos Rhein“ und der Frage, warum Deutschlands längster Fluss einen so großen Reiz auf die Menschen ausübt? Historische, politische Konflikte, romantischen Sagen, Dichtungen, Lieder und Geschichten, seine Inspiration für Künstler und seine Bedeutung für Industrie und Wirtschaft werden betrachtet. Und zu guter Letzt: Wie kann sein Ursprung bewahrt werden in Zeiten von Umweltverschmutzung und Klimawandel? Ein schöner Ausflug, natürlich an den Rhein, wird das Semester bereichern. Neue Teilnehmerinnen sind willkommen.

Auch Kinder und Jugendliche können ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und Kompetenzen mit Angeboten der VHS schulen und erweitern. Schulbegleitende Angebote in den Fächern Englisch, Mathematik und Französisch stehen zur Auswahl. Kurse in Word und Power-Point machen fit für deren Nutzung bei Hausaufgaben, Referaten und Präsentationen, die in den weiterführenden Schulen eine immer größere Bedeutung erhalten. Kognitive, motorische und kreative Fertigkeiten bereits für die Kleinsten können Anfang Februar in der Vorlesestunde in Kooperation mit der Stadtbücherei, in zwei Bastelkursen im März und Mai sowie in Zeichenkursen „Comiczeichnen“ im April und „Manga und Anime“ im August gestärkt werden. Abgerundet wird das neue VHS-Bildungsangebot in Steinbach durch Musikunterricht für Gitarre, Klavier und Blockflöte. Der Musik-Individualunterricht richtet sich sowohl an Kinder als auch Erwachsene.

Das komplette Angebot des Frühjahr-/Sommersemesters und weitere Informationen gibt es im neuen Programmheft sowie im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de. Anmeldung und Beratung bei Heike Schwab unter Telefon 0174-9598789. Sobald die Stadtbücherei, Bornhohl 6, wieder geöffnet werden kann, finden dort Sprechzeiten donnerstags von 15 bis 17 Uhr statt. Die VHS Hochtaunus ist unter Telefon 06171-58480 erreichbar.



X