CDU gewinnt in Sulzbach – Wahlerfolg für die GRÜNEN

Grafiken: Votemanager

Sulzbach (Sc) – Auch in der Gemeinde Sulzbach war das Rathaus am Montag für den Publikumsverkehr – soweit es den in der gegenwärtigen Situation gibt – geschlossen, weil die meisten Mitarbeiter bei der Stimmauszählung eingesetzt waren. Das Ergebnis der Trendwahl vom Sonntagabend zeigte für die Gemeinde ein interessantes Bild, das einem großen, hessenweiten Trend folgte: Die GRÜNEN hatten auch in Sulzbach stark an Stimmen gewonnen.

Trendwahlergebnisse Sonntagabend

Auch in Sulzbach wurden, wie im gesamten Land Hessen, am Wahlabend lediglich „Trendwahlergebnisse“ bekanntgegeben. Diese repräsentierten nur die Stimmen jener Wähler, die ihre gesamten Stimmen an eine Parteiliste vergeben hatten. Alle Stimmabgeben, bei denen Stimmen an einzelne Bewerber vergeben wurden (panaschieren und kumulieren), waren in diesen Ergebnissen noch nicht berücksichtigt. Diese Stimmen wurden erst im Verlauf des Montags ausgezählt.

Nachdem die Wahllokale um 18 Uhr ihre Türen für die insgesamt 6.881 wahlberechtigten Sulzbacher Bürger*innen geschlossen hatten, zeigte sich bereits am Wahlabend, dass die klassischen „Volksparteien“ in Sulzbach wahrscheinlich Stimmen verlieren würden. Die Wähler hatten in Sulzbach insgesamt 31 Stimmen zu vergeben, wobei die CDU im Trendergebnis auf 34 % der Stimmen kam, was einen Verlust von 6,9 %-Punkten gegenüber der Kommunalwahl 2016 bedeutete. Auch die SPD verlor Stimmen, wenn auch im Trend nicht ganz so stark. Sie kam auf 23,5 % der Wählerstimmen und musste damit einen Rückgang von 4,1 %-Punkten verkraften. Gewinner waren am Wahlabend die FDP (7,7 %/ + 2,2 %-Punkte) und die GRÜNEN, die ihr Ergebnis um 14,1 %-Punkte auf starke 23,1% steigern konnten. Ebenfalls angetreten waren in Sulzbach die Freien Wähler, die sich über 11,6 % der Wählerstimmen in der Trendwahl freuen konnten. Für die Sitzverteilung in der Gemeindevertretung hätte dies bedeutet: CDU 11 Sitze, FDP 2 Sitze, Freie Wähler 4 Sitze, GRÜNE 7 Sitze, SPD 7 Sitze.

Vorläufiges Endergebnis

In das vorläufige Endergebnis, das am späten Montagnachmittag feststand, waren nun auch die Stimmen eingeflossen, die die Wähler*innen für einzelne Bewerber und ggf. zusätzlich für eine Liste vergeben hatten. Interessanterweise brachte das Endergebnis keine großen Überraschungen mehr. Die CDU blieb mit einem Stimmenanteil von 36,5 % stärkste Partei, musste aber 4,4 %-Punkte abgeben. Sie wird in der Gemeindevertretung mit nun 11 Vertretern weiterhin die größte Fraktion stellen. Die SPD behauptete mit 25,3 % der Stimmen ihre zweite Position unter den Wählern und verfügt trotz Stimmeneinbußen in Höhe von 2,3 %-Punkten weiterhin über 8 Sitze in der Gemeindevertretung. An dritter Stelle stellen die GRÜNEN mit 7 Sitzen die nächstgroße Fraktion. Sie errangen final 20,6% der Wählerstimmen und konnten sich über einen enormen Zuwachs von 11,6 %-Punkten bei den Wählerstimmen freuen. Die Freien Wähler verzeichneten 10,6 % der Wählerstimmen und verfügen dadurch zukünftig weiterhin über 3 Sitze in der Gemeindevertretung, gefolgt von der FDP, die 7,1 % der Stimmen auf sich vereinen konnte und somit einen leichten Zuwachs in Höhe von 1,6 %-Punkten verzeichnen konnte. Die FDP wird, wie bisher, mit 2 Sitzen in der Gemeindevertretung vertreten sein.

Stimmen zur Wahl

Zum Wahlausgang haben wir den Parteien die Möglichkeit eingeräumt, zu den Ergebnissen Stellung zu beziehen:

SPD

Die Spitzenkandidatin der SPD, Julia Buderus-Fedder, zeigte sich nach dem Feststehen des Endergebnisses stolz darauf, dass die Sulzbacher SPD, entgegen dem Trend, weniger als 1 % der Stimmen verloren habe und wieder mit acht Sitzen im Gemeindeparlament vertreten sein wird. Frau Buderus-Fedder lobte den sehr engagierten und kreativen Wahlkampf „ihres“ Teams. Für die Zukunft kündigte sie eine weiterhin sachorientierte Politik in der Gemeindevertretung an.

Freie Wähler Sulzbach

Die Freien Wähler freuten sich, dass sie mit ihrer Politik in den vergangenen fünf Jahren die Wähler überzeugen konnten. Die Steigerung von + 1,6 % der Wählerstimmen nehmen die Vertreter als Ansporn, sich nicht auf Erreichtem auszuruhen, sondern ihr Potential weiter auszubauen. Der Bürger habe mit seinem Votum gezeigt, dass ein Politikwechsel in Sulzbach gewünscht sei.

FDP

Der Ortsverband der FDP Sulzbach hatte von den Zwischenergebnissen bis hin zum Endergebnis ein Wechselbad der Gefühle hinter sich, da sie bis zum Mittag sogar noch einen Sitz hinzugewonnen hatten. Die Endauszählung der Briefwähler ergab jedoch, dass es bei 2 Mandaten blieb. Letztlich hatten die Aktiven ihr Wahlziel zwar knapp verpasst, freuen sich jedoch, dass sie ihr Ergebnis ausbauen konnten. Damit gehört die FDP neben den GRÜNEN zu den Wahlgewinnern in Sulzbach. Wie in der vergangenen Legislaturperiode werden nach Meinung der FDP auch in Zukunft wechselnde Mehrheiten bei den Entscheidungen der Gemeindevertretung gefunden werden müssen.

Weitere Artikelbilder



X