DEMENZ-Gesprächskreis und Sprechstunde für pflegende Angehörige

Viele Menschen pflegen ihre Angehörigen zuhause und stoßen an ihre Grenzen. Foto: pixabay

Sulzbach
(bs) – Das Thema Demenz erhält aufgrund der demografischen Entwicklung und der vorhandenen gesellschaftlichen und familiären Strukturen eine zunehmende Brisanz. Die Stadt Sulzbach bieten pflegenden Angehörigen unterschiedliche Beratungsangebote an.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Hier treffen sich Menschen, die ihre an Demenz erkrankten Partner oder Eltern zu Hause begleiten und pflegen. Häufig sind sie einem enormen Druck und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Die Zusammenkünfte im Gesprächskreis bietet den Teilnehmern die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden.

Ein erstes Kennenlernen ist bereits für den 11. Januar geplant. In der Zeit von 17 bis 18 Uhr wird sich Bianca Syhre und ihr Beratungsangebot vorstellen. Interessierte melden sich bitte zu dieser Veranstaltung im Sulzbacher Rathaus, Fachstelle Senioren unter der Rufnummer: 06196-7021121 oder gerne auch per E-Mail: sandra.schiwy[at]sulzbach-taunus[dot]de an.

Der erste Gesprächskreis trifft sich am 7. Februar und dann fortlaufend an jedem ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Platz an der Linde.

Demenzsprechstunde im Sulzbacher Rathaus

Eine frühzeitige Information und durchdachte Organisation sind für die Angehörigen unerlässlich.

Partner von demenzerkrankten Personen, meist selbst hochbetagt oder erwachsene Kinder, die sich neben Familie und Beruf mit einem demenzkranken Elternteil konfrontiert sehen, kommen meist erst dann in die Beratung, wenn die Kräfte in langer Konfrontation mit der veränderten Situation erschöpft sind. Nicht selten hört man die Aussage „wir schaffen das schon, irgendwie“. Eine langjährige Begleitung demenzkranker Menschen ist jedoch über einen längeren Zeitraum nicht ohne Hilfestellung zu leisten. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig. Man muss sie jedoch kennen, um sie nutzen zu können.

Bianca Syhre, als Fachkraft für Demenz, übernimmt im neuen Jahr die Beratungstätigkeit im Rathaus und berät fachkundig, persönlich und ganz individuell. Bitte melden Sie sich zu einem Gesprächstermin an und auch dann, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme am Gesprächskreis haben.

Die erste Demenzsprechstunde im neuen Jahr findet ebenfalls am 7. Februar 2022 statt. Bianca Syhre ist an diesem Tag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Rathaus.

Kontakt: Bianca Syhre

Telefon:  06173-78 287 30

E-Mail: bianca.syhre[at]andreasgemeinde[dot]de



X