Einbrecher im Visier

Königstein (sz) – Im Rahmen der „Sommerkampagne 2021“ zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs wurden am Mittwoch im Main-Taunus-Kreis zahlreiche Kontrollen durchgeführt und dabei auch Verkehrsteilnehmer ins Visier genommen. Die Erfahrung zeigt, dass Einbrecher auch die Urlaubszeit, in der Haus- und Wohnungsbewohner für einen längeren Zeitraum abwesend sind, für ihre Taten nutzen. Deshalb stand gestern die Bekämpfung der Eigentumskriminalität im Vordergrund der Kontrollen, indem potenzielle Straftäter verunsichert werden sollten. Gleichzeitig überprüften die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten jedoch auch die Verkehrstüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer sowie die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung.

Insgesamt wurden bei den Kontrollen auf der L 3266 bei Sulzbach, in der Fischbacher Straße in Kelkheim sowie der Grabenstraße in Flörsheim etwa 100 Fahrzeuge und Personen überprüft, wobei bilanzierend festzustellen ist, dass sich das Gros der Kontrollierten vorbildlich verhielt und es wenig Anlass für ernsthafte Beanstandungen gab. Dennoch wurden 20 Ordnungswidrigkeiten geahndet,

da mehrere Personen nicht angeschnallt waren oder ihr Mobiltelefon während der Fahrt bedient hatten. Zudem war ein Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs, ein zweiter muss sich auf ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz einstellen. Erfreulicherweise reagierte keiner der durchgeführten Drogenvortests oder Atemalkoholtests positiv, so dass davon ausgegangen werden muss, dass alle Kontrollierten nüchtern waren. Grundsätzlich sollten bei einer längeren Abwesenheit überfüllte Briefkästen vermieden werden und die Rollläden geschlossen bleiben sowie keine Urlaubsbilder in sozialen Netzwerken gepostet werden. Für weitere Informationen rund um das Thema Einbruchsschutz steht gerne Polizeioberkommissar Jürgen Seewald von der Polizeidirektion Main-Taunus für Fragen, aber auch für ein kostenloses Beratungsgespräch zu Hause zur Verfügung. Interessierte erreichen ihn unter der Telefonnummer 06192-2079 - 0231 oder unter der E-Mail juergen.seewald[at]polizei.hessen[dot]de. Auch im Hinblick auf bevorstehende Umbauten beziehungsweise einen Neubau des Wohnhauses kann eine vorausgegangene Beratung überaus sinnvoll sein.



X