Entfernung der Mistelzweige nach der Pflanzenschutzzeit

Sulzbach (bs) – Die Gemeinde Sulzbach macht darauf aufmerksam, dass sie gemeinsam mit einem Fachplaner dem Mistelbewuchs in den Kronen einiger Bäume im Heinrich-Kleber-Park Einhalt gebieten wird. Die Umsetzung der Schnitt- und Pflegemaßnahmen ist unter Berücksichtigung der gebotenen Handlungsdringlichkeiten nach der Pflanzenschutzzeit im vierten Quartal 2021 vorgesehen.

Manche Bürger*innen nehmen die Misteln in den Baumkronen mit großer Besorgnis wahr, da diese als parasitäre Lebensform gelten, die den Baumtod herbeiführen könnte. Nach Rücksprache mit den Baumsachverständigen erwies sich die Annahme, dass die gesunden Sulzbacher Laubbäume im Park bis zur Mistelbeseitigung irreparablen Schaden erleiden könnten, als unbegründet. Eine Empfehlung zu einer möglichst zeitnahen Entfernung gebe es nur für Obstbäume, die bei länger andauerndem Mistelbefall gefährdet sind.

Nach drei Gewichtungsklassen arbeitet die Gemeinde im Heinrich-Kleber-Park weitere Maßnahmen ab, die nach einem Bericht der Baumkontrolle noch in diesem Jahr notwendig seien – darunter Beseitigung von Astbruch und losen Ästen, Kronenteileinkürzungen sowie Totholzentfernung. Während der vergangenen Wintermonate hatte der örtliche Bauhof unumgängliche Fällungen bereits erledigt. Bürgermeister Elmar Bociek könne die unterschiedlich gelagerten Sorgen der Bürger*innen vor dem Hintergrund komplexer Sacherverhalte nachvollziehen, verweise aber dankbar auf fachliche Expertisen, „die manch wohlgemeinten bürgerlichen Einwand in einen objektiven Kontext stellen.“



X